Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Hochwasserschutz und Umwelt: Deichfachleute im Austausch über Risiken und Resilienz

(Hennef) - Die DeichTage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) am 19./20. September 2023 in Nürnberg befassen sich mit Planung, Bau und Betrieb von Deichen an Fließgewässern.

Erfahrungen im Betrieb von Deichen, Deichpflege und die Bedeutung von Deichen für die Landschaft sind die Themen der zweitägigen Tagung. Umweltaspekte im Zusammenhang mit Hochwasserschutzanlagen und der Hochwasserschutz am Tagungsort und dessen Umland sind weitere Schwerpunkte. Risikoanalysen für Flussdeiche, die hydrologische und hydraulische Bemessung und der Statusbericht werden im Kontext der einschlägigen Normen und Regelwerke besprochen. Dies sind vor allem die Merkblätter DWA-M 507 "Deiche an Fließgewässern" und DWA-M 512 "Dichtungssysteme im Wasserbau" sowie der entsprechende DWA-Themenband "Beeinflussung von Risiken im Hinterland und Resilienz im Hochwasserrisikomanagement" und die DIN 19712 "Hochwasserschutzanlagen an Fließgewässern". Das Merkblatt DWA-M 608-2 "Grabende Tiere in Dämmen und Deichen - Bisam, Biber, Nutria" wird vorgestellt.

Teil der Veranstaltung ist auch ein kurzer Input über innovative Produkte rund um den Deich.

Die DeichTage richten sich an Mitarbeiter*innen in wasserwirtschaftlichen Dienststellen, in Ingenieurbüros und Baufirmen sowie in Ausbildungseinrichtungen. Sie finden in der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Standort Keßlerplatz, Keßlerplatz 12, 90489 Nürnberg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 700 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 600 Euro. Infos: www.dwa.de/deichtage

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Dipl.-Volksw. Stefan Bröker, Pressesprecher Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(jg)