Pressemitteilung | Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)

Hoffnungsträger Tiefkühlkost: Für 2003 starkes Umsatzwachstum erwartet

(Köln) - Der Lebensmittel-Einzelhandel erhofft sich vom Tiefkühlsortiment das stärkste Umsatzwachstum in diesem Jahr. Seit zehn Jahren in Folge steht damit diese Warengruppe als Hoffnungsträger auf Platz eins, so die Ergebnisse einer Trendumfrage der Zeitschrift Lebensmittel Praxis unter 1.000 Führungskräften des Handels.

Alkoholfreie Getränke folgen an zweiter Position. Milchfrischprodukte und Convenienceangebote aus der Kühlung stehen auf den Rängen drei und vier, gefolgt von Obst und Gemüse. Am Ende der insgesamt 35 abgefragten Warengruppen rangieren die drei Sortimente Wein, Sekt und Champagner, Tabakwaren und Zigaretten sowie Spirituosen. Insgesamt blicken die Handelsmanager sorgenvoll in die Zukunft. Auf die Stimmung drücken vor allem die Themen Kostendruck, Abgaben und Steuerbelastung sowie Preiskampf.

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti) Bonner Str. 484-486 50968 Köln Telefon: 0221/937480 Telefax: 0221/9374822