Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Hohe Auszeichnung für die Landesgeschäftsführerin in Brandenburg / Goldene Biene für Gisela Materne

(Berlin) - Im Rahmen des Empfangs des Brandenburger LandFrauenverbandes für den Bundesvorstand des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) am 8. September 2005 im Krongut Bornstedt in Potsdam hat dlv-Präsidentin Erika Lenz die Geschäftsführerin des Brandenburger LandFrauenverbandes mit der Goldenen Biene ausgezeichnet. Es ist die höchste Ehrung des Verbandes für Persönlichkeiten aus den Mitgliedsorganisationen, die sich in ganz besonderer Weise um die LandFrauenarbeit verdient gemacht haben.

Mit Gisela Materne wird eine Frau der ersten Stunde im LandFrauenverband Brandenburg mit der Goldenen Biene ausgezeichnet, betonte Erika Lenz in ihrer Laudatio. Sie wurde mit der Gründung des LandFrauenverbandes am 5. Oktober 1992 Geschäftsführerin, nachdem sie bereits in der Vorbereitungsphase zur Gründung des LandFrauenverbandes in Brandenburg sehr aktiv war.

Die Präsidentin skizzierte kurz den Lebensweg von Gisela Materne, die dem bäuerlichen Berufsstand ein Leben lang treu geblieben ist. Sie stammt aus einer Bauernfamilie, hat zuerst als Facharbeiterin für Rinderzucht gearbeitet und nach dieser Berufsausbildung und Abitur an der Universität Berlin ihren Diplom-Agraringenieur gemacht. Nach praktischen Anfangsjahren in der Pflanzenproduktion war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der betriebswirtschaftlichen Beratung beim wissenschaftlich-technischen Zentrum der Landwirtschaft in Potsdam tätig. 1991 wurde sie Referatsleiterin beim Landesbauernverband Brandenburg und ist seit 1992 Geschäftsführerin des Brandenburger LandFrauenverbandes.

Als Landesgeschäftsführerin sei ihr von Anfang an die Arbeit mit den Mitgliedsverbänden, d.h. mit den Kreis- und Ortsvereinen besonders wichtig gewesen, begründete Erika Lenz die hohe Auszeichnung. Durch ihre ausgezeichneten Kontakte zu den Partnern des LandFrauenverbandes sei das Ansehen und die Bedeutung des Verbandes stetig gestiegen. Hervorzuheben sei auch, dass sie nicht nur ihre Arbeit im Hauptamt immer sehr engagiert gemacht habe, sondern sich darüber hinaus auch ehrenamtlich für den Verband eingesetzt habe.

„Angesichts Ihres Engagements für die LandFrauen und den ländlichen Raum freue ich mich ganz besonders, Ihnen heute die Goldene Biene überreichen zu dürfen.“ Mit diesen Worten überreichte die dlv-Präsidentin Gisela Materne die Goldene Biene und gratulierte ihr sehr herzlich dazu.

Dieser Gratulation schlossen sich nicht nur Landesvorsitzende Jutta Quoos an, sondern auch der Landtagspräsident von Brandenburg Gunter Fritsch, der Brandenburger Ministerpräsident Matthias Platzeck, die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie Dagmar Ziegler sowie der Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg Udo Folgart, die alle zum Empfang des LandFrauenverbandes erschienen waren.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: 030/31802029, Telefax: 030/31017831

NEWS TEILEN: