Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie e.V. (HDH) - Geschäftsstelle Bad Honnef

Holzindustrie begrüßt "Ja" zur Großen Koalition: "Koalitionsvertrag gibt gute Impulse für die Baupolitik, aber beim Klimaschutz sind mehr Ambitionen notwendig"

(Bad Honnef) - Nachdem die Mitglieder der SPD dem Koalitionsvertrag zugestimmt haben, kann die Große Koalition ihre Arbeit aufnehmen: "Die Holzindustrie freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Bundesregierung und hofft, dass diese so bald wie möglich die Probleme im Land anpackt", sagt Johannes Schwörer, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH). Dass die neue Bundesregierung laut Koalitionsvertrag Hemmnisse für das Bauen mit Holz abbauen und ein Kompetenzzentrum für Wald und Holz im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufbauen will, sei ein "sehr wichtiges Signal für die gesamte Branche", so Schwörer weiter.

Für die Baupolitik wurden im Koalitionsvertrag vielversprechende neue Impulse gegeben: Das Baukindergeld für Familien wird den Ersterwerb von Wohneigentum spürbar erleichtern, dabei kann auch das geplante Bürgschaftsprogramm der staatlichen KfW-Bank helfen. Maßnahmen zur Baulandmobilisierung, wie die Einführung einer Grundsteuer C, könnten die Lage am Grundstücksmarkt entspannen. Freibeträge bei der Grunderwerbsteuer sind ebenfalls ein richtiger Ansatz, allerdings sollte darüber hinaus eine bundesweite Absenkung der Grunderwerbsteuer auf 3,5 Prozent erfolgen. Der geplante flächendeckende Ausbau von Gigabit-Netzen ist überfällig, um den ländlichen Regionen den Anschluss an schnelles Internet zu ermöglichen.

Die steuerliche Förderung energetischer Gebäudesanierungen sowie ein neues Gebäudeenergiegesetz sind durchaus wichtige Fortschritte. "Dennoch wären mehr Ambitionen für den Klimaschutz im Koalitionsvertrag notwendig gewesen", so der HDH-Präsident. Ein echtes CO2-Einspargesetz fehle genauso wie Anstrengungen in Richtung einer ganzheitlichen Gebäudebilanzierung unter Berücksichtigung sogenannter "Grauer Energie". "Diese ambitionierten Maßnahmen sind unerlässlich, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen." Ebenso sei es hierfür sinnvoll, den Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55 als Gebäudestandard festzusetzen, schließt Schwörer.

Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industrie- und Wirtschaftszweige e.V. (HDH) Achim Hannott, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 93 77-0, Fax: (02224) 93 77-77

(cl)

NEWS TEILEN: