Pressemitteilung | Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE)

Holzpackmittelindustrie mit dramatischen Kostensteigerungen konfrontiert

(Bonn) - Die deutsche Holzpackmittel-, Paletten- und Exportverpackungsindustrie sieht sich mit dramatischen Preissteigerungen im Bereich der Vorprodukte konfrontiert. Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e. V., Bonn, weist anlässlich der Eröffnung der Fachpack (Fachmesse für Verpackungs- und Kennzeichnungstechnik in Nürnberg) darauf hin, dass:

- die Holzwerkstoffe Sperrholz und OSB (oriented strand board), die in mehr als jeder zweiten Holzverpackung als Schalungsmaterial zum Einsatz kommen, knapp und teuer geworden sind. Es herrschen teilweise Lieferzeiten von mehreren Wochen, die sich nur langsam entspannen. Verursacht durch die starke Nachfrage aus den USA sind zudem die Preise je nach Einkaufsquelle und Abnahmemenge um 30 bis 50 Prozent explodiert. Weitere Preissteigerungen sind angekündigt.

- die Preise für Nägel, Bolzen, Gewindestangen und andere Verbindungselemente aus Stahl im deutlich zweistelligen Bereich angestiegen sind. Auch hier ist ein Ende der Preisspirale nicht in Sicht, da insbesondere die Nachfrage der VR China nach Stahl ungebrochen ist.

Den drastischen Verteuerungen im Materialbereich können die Unternehmen der Holzpackmittel-, Paletten- und Exportverpackungsindustrie nicht ausweichen, da die Branche insgesamt in einem ohnehin schwierigen Umfeld arbeitet. Neben der schwachen Eigenkapitalquote und den unzureichenden Erträgen macht auch die Tatsache zu schaffen, daß die Beschaffung von Fremdmitteln bei den Banken vor dem Hintergrund von Basel II zunehmend schwierig geworden ist - ganz abgesehen von der Tatsache, daß die Banken oft nicht über zutreffende Brancheninformationen verfügen und hilfsweise die Betriebe fälschlicherweise artverwandten Branchen zuordnen. Um die Kunden gleichwohl weiterhin fristgerecht in dem erforderlichen Umfang und in der gewohnten Qualität beliefern zu können, sind Preisanhebungen bei Holzpackmitteln, Paletten und Verpackungsdienstleistungen unabwendbar.

Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE) Wachsbleiche 26, 53111 Bonn Telefon: 0228/265247, Telefax: 0228/265248