Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

Homecare-Management-Kongress der BVMed-Akademie am 24. November zur Stärkung ambulanter Versorgung

(Berlin) - Der 9. Homecare-Management-Kongress der BVMed-Akademie widmet sich am 24. November 2022 in Berlin innovativen, integrativen und interdisziplinären Versorgungskonzepten, um die ambulante Versorgung zu stärken. Dabei geht es auch um die Rolle nicht-ärztlicher Leistungserbringer in Versorgungsstrukturen der Zukunft sowie eine individuelle Hilfsmittelversorgung als Grundlage zum Ausgleich einer Behinderung und die Hilfsmittelversorgung in der digitalen Infrastruktur. Der Kongress bringt Hilfsmittel-Leistungserbringer und -hersteller sowie Vertreter:innen der Politik, Krankenkassen, Krankenhäuser, Ärzteschaft und Pflege zusammen. Am Vorabend wird es eine politische Podiumsdiskussion zu den Perspektiven der ambulanten Versorgung geben. Programm und Anmeldung unter www.bvmed.de/hmk2022.

"Die Gesundheitsversorgung muss ambulanter werden. Dafür brauchen wir interdisziplinäre Versorgungsansätze - vom Versorgungspfad bis zum Versorgungsnetzwerk", so Juliane Pohl, Leiterin Ambulante Gesundheitsversorgung beim Bundesverband Medizintechnologie (BVMed). Als Schlüsselelemente werden die Stärkung der Pflege, die intensivere Koordination von Versorgung und zugleich deren Wohnortnähe gesehen. Wie diese Elemente ein sinnvolles Ganzes ergeben können, will der BVMed-Kongress in Berlin mit allen Beteiligten diskutieren.

Auf der Suche nach Antworten gewinnt der Diskurs um Qualität, Wirtschaftlichkeit und die Bemessung einer guten Gesundheitsversorgung mit Hilfsmitteln immer mehr an Bedeutung. Auch hier besteht eine Vielzahl an Ansätzen, die von Expert:innen aus Unternehmen, Pflege, Ärzteschaft und Krankenkassen thematisiert werden.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Fax: (030) 246255-99

(mw)