Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Hoppenstedt: Mittelstand braucht große Steuerreform

(Berlin) - Einen mutigen Schritt zur Vereinfachung des Steuerrechts hat der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Dr. Dietrich H. Hoppenstedt gefordert. Dies sei, so Hoppenstedt anlässlich des 4. Sparkassen-Forums Deutscher Mittelstand in Berlin, eine wesentliche Voraussetzung zur notwendigen Verbesserung der Rahmenbedingungen für die rund 3,3 Millionen mittelständischen Unternehmen in Deutschland.

“Für die Akzeptanz des Steuersystems kommt es entscheidend auf die Vereinfachung und Verständlichkeit der Regelungen an“, so Hoppenstedt. Erste, richtige Schritte seien bereits getan. worden. Eine große Steuerreform, bei der Ausnahmeregelungen konsequent gestrichen und die Tarife ebenso konsequent gesenkt werden, führt zu einem wichtigen Signal des Aufbruchs. Dies gilt selbst dann, wenn aus finanziellen Gründen wahre Nettoentlastungen nur schwer realisierbar sind.“

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/202250, Telefax: 030/20225250