Pressemitteilung | Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE)

HPE e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden: Karl Heinz Heuchemer im Alter von 87 Jahren verstorben

(Bonn/Bad Ems) - Die Holzpackmittel-Branche trauert um eine große Persönlichkeit: Karl Heinz Heuchemer, Geschäftsführer der Heuchemer Verpackung GmbH & Co. KG aus Bad Ems und langjähriger Ehrenvorsitzender des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. in Bonn, verstarb am Mittwoch, 8. Juni, nach langer, schwerer Krankheit. "Wir haben mit ihm eine prägende Gestalt unseres Verbandes und unserer Branche verloren. Er hat sich große Verdienste um unsere gemeinsame Sache erworben - wir werden ihn nie vergessen", würdigt der HPE-Vorsitzende Joachim Hasdenteufel das Schaffen des Ausnahmeunternehmers.

Karl Heinz Heuchemer, Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Goldenen Ehrennadel der Verbände HDH e.V., Bad Honnef, und HPE e.V., Bonn, konnte zeitlebens auf ein erfülltes Verbandsleben zurückblicken. Von 1963 bis 1993 war er Vorsitzender des HPE und setzte sich zudem mehrere Jahrzehnte als Beiratsmitglied intensiv für die Belange der Region Rheinland-Pfalz ein. 1993 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des HPE gewählt. "Heuchemer war ein überzeugter Mittelständler, der sich zeitlebens in der Politik engagierte. Auch durch sein ehrenamtliches Engagement in berufsständischen Organisationen erwarb er sich nationale und internationale Anerkennung - dazu zählen unter anderem 40 schaffensreiche Jahre in der Holzberufsgenossenschaft", berichtet Joachim Hasdenteufel.

Für den heutigen HPE e.V. erwies sich der Tatendrang des Unternehmers als wahrer Segen. So fällt unter anderem die Einrichtung einer Fachabteilung Verpackungsbetriebe und daraus resultierend die Umbenennung des Verbandes von "Verband der Kisten- und Palettenindustrie (VKP) e.V." in den heutigen Namen in seine aktive Verbandslaufbahn. Dabei war der neue Namensbestandteil "Exportverpackung" Programm. Die bewährte Holzkiste geriet seinerzeit zunehmend unter den Druck alternativer Werkstoffe. Auf der Suche nach neuen Märkten erschloss sich der Branche mit der Übernahme von Verpackungsdienstleistungen eine zukunftsträchtige Nische. "Verpackung nach HPE-Standard" beschreibt heute den Stand der Technik für das Verpacken von Industriegütern. "Mit ebensolcher Energie sorgte Karl Heinz Heuchemer für die Integration der Holzpackmittel- und Palettenhersteller aus den neuen Bundesländern in den HPE und für die Einführung eines branchenweiten Rücknahmesystems über die verbandseigene Servicegesellschaft VHP GmbH als Folge der 1991 in Kraft getretenen Verpackungsverordnung", erzählt der Verbandsvorsitzende. Anerkennung erfuhr Karl Heinz Heuchemer auch auf europäischer Ebene. So war er Vizepräsident und Vorsitzender der Wirtschaftskommission in der Fédération Européenne des Fabricants de Palettes et Emballages en Bois (FEFPEB), Tilburg, Niederlande, dem europäischen Verband der Holzpackmittel- und Palettenindustrie. Gekrönt wurde sein Einsatz in der FEFPEB mit einer zweijährigen Präsidentschaft von 1983 bis 1985.

Den 1920 als Sägewerk gegründeten väterlichen Betrieb übernahm Heuchemer vor mehr als 50 Jahren. Er baute die Firma über die Jahrzehnte kontinuierlich aus. Dazu zählte unter anderem die Erweiterung des Betriebes um die Bereiche Kisten- und Palettenfertigung sowie die Produktion von Verpackungen aus Pappe, Wellpappe und Kunststoff. 2004 kam ein neues Druckzentrum hinzu und 2009 wurde das erweiterte Logistikzentrum eröffnet. Insgesamt vier Niederlassungen zählen zum Lebenswerk des Firmenchefs, das heute zu den führenden Packmittelherstellern und Packmitteldienstleistern in Deutschland gehört.

Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE) Pressestelle Wachsbleiche 26, 53111 Bonn Telefon: (0228) 265247, Telefax: (0228) 265248

(tr)