Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

iba-summit: Dialog der Backprofis / Kongress für das internationale Backgewerbe / EU-Kommissar John Dalli ist Keynote speaker / Weitere Top-Referenten wie Klaus Töpfer und Hans-Werner Sinn sprechen zu aktuellen Themen des Backgewerbes

(Berlin) - Mehr Fachwissen, mehr Marktinformation, mehr Experten- und Branchendialog - dieses Versprechen wird der Fachkongress iba-summit Dialog der Backprofis einlösen, der 2012 zum ersten Mal stattfindet. Garant hierfür ist die Liste der Top-Referenten. So konnte John Dalli, EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, als "Keynote speaker" gewonnen werden. Im Mittelpunkt der neuen globalen Dialogplattform stehen die Themen Welternährung sowie Trends im internationalen Backgewerbe. Die Schirmherrschaft über den Kongress und das Schlusswort hat Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, übernommen. Veranstaltet wird der iba-summit vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks.

Der eintägige Kongress findet einen Tag vor dem Start der iba statt, der Investitionsgütermesse Nummer 1 für die Bäcker- und Konditorenbranche. Das Programm, das simultan ins Englische übersetzt wird, reicht von Vorträgen über Diskussionsrunden bis hin zur Vorstellung von Praxisbeispielen. Dabei ist das Referentenfeld so facettenreich wie die zu behandelnden Themenfelder. So wird beispielsweise Prof. Dr. Klaus Töpfer, Vizepräsident der Welthungerhilfe, über nachhaltige Strategien im Kampf gegen Hunger, Armut und Umweltzerstörung bei wachsender Weltbevölkerung sprechen. Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, befasst sich in seinem Vortrag mit den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Branche und den Gefahren einer unkontrollierten Spekulation mit Lebensmitteln. Durch den Kongresstag wird die Moderatorin Prof. Dr. Hannelore Daniel führen, Direktorin des Zentralinstituts für Ernährungs- und Lebensmittelforschung der TU München.

"Wissensvorsprung durch Information, die über den Tellerrand hinausreicht: Das ist das Ziel des iba-summits. Der Kongress beleuchtet die Fragestellungen der Zukunft. Er gewährleistet 100%ige Aktualität, weil wir bis kurz vor dem 15. September mit den Referenten an den Inhalten feilen. Die Vielfalt der Themen spiegelt die Bandbreite unserer dynamischen Branche wider. Jeder Bäcker und Konditor wird mit Sicherheit im Vortragsprogramm seinen eigenen persönlichen Favoriten finden. Und ich bin überzeugt: Der iba-summit, und das ist uns von Seiten des Veranstalters das Wichtigste, liefert auf die künftigen Herausforderungen die passenden Antworten", sagt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, und ergänzt: "Ein weiterer Pluspunkt der Veranstaltung ist es, dass den Kongressteilnehmern genug Zeit für Networking und persönliche Gespräche bleibt. Der iba-summit steht somit für den globalen Dialog und Austausch für Bäcker und Konditoren."

Die Eintrittskarten zum iba-summit kosten 750 Euro. In diesem Preis sind die Teilnahmegebühr, Kongressverpflegung, die Opening Gala iba 2012 und eine Dauereintrittskarte für die Weltleitmesse enthalten. Weitere Informationen und Tickets sind auf www.iba.de/summit erhältlich. Des Weiteren steht der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks unter der Nummer 030 / 206455-30 für Rückfragen zur Verfügung.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Amin Werner, Hauptgeschäftsführer Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

(cl)