Pressemitteilung | Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW)

„Ich finde den Beruf einfach toll“ / Großer Erfolg für Sonderschau Jugend auf der AMB in Stuttgart

(Frankfurt am Main) - Die Rede ist von einem Ausbildungsberuf in der Metallindustrie. Gesagt hat das Valon Hulaj, angehender Feinwerkmechaniker, Fachrichtung Werkzeugmacher, im zweiten Lehrjahr. Er hat sich auf Einladung des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) auf der AMB über Berufsperspektiven in der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie informiert. „Es ist eindrucksvoll, in der Praxis zu sehen, was wir in der Schule lernen und die Maschinen erklärt zu bekommen, die wir auch im Betrieb haben“, ergänzt der Auszubildende.

Er ist einer von mehr als 3 400 Schülerinnen und Schüler aus 60 Berufsschulen sowie technisch orientierten Gymnasien, Real- und Gesamtschulen in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Sie haben zwischen dem 09. und 13. September 2008 die Sonderschau Jugend „Maschinenbauer – Job mit Power“ auf der Messe besucht. Hier wurde gezeigt, was die Werkzeugmaschinenindustrie zu bieten hat: Hightech vom Feinsten, sehr gute berufliche Perspektiven, vielfältige technische Herausforderungen und ein internationales Arbeitsumfeld.

Insgesamt präsentierten zehn Firmen, Hersteller von Werkzeugmaschinen, Steuerungen und Peripherie, auf dem Jugendsonderstand anhand von Beispielen aus der Autmobilindustrie, aus dem Sport, der Medizin- und Kommunikationstechnik, was moderne Werkzeugmaschinen leisten können. Stellvertretend hebt Gerrit Velten, Ausbilder bei der Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG in Ditzingen hervor: „Wir hatten mit der Sonderschau Jugend eine fantastische Standposition im Eingangsbereich, so dass die jungen Leute unser Angebot schnell gefunden haben.“ Sein persönliches Highlight bei der Aktion war die Begeisterung und der Spaß, mit der die Auszubildenden der beteiligten Partner „ihre Firmen“ präsentiert haben. „Das hat sich auch auf die jugendlichen Besucher übertragen. Sie haben erkannt, mit welcher Freude man in der Werkzeugmaschinenindustrie arbeiten kann.

Berufsschullehrer Jochen Gunkel hat allein 130 Jugendliche von der LGS Dieburg nach Stuttgart gebracht. Er findet es bemerkenswert, dass namhafte Firmen wie Heidenhain, Trumpf, Gildemeister, Hermle, Index oder Siemens Interesse daran haben, jungen Menschen zu zeigen, was sie tun und sie für den Werkzeugmaschienenbau zu begeistern.

Sehr zufrieden mit dem Andrang zeigte sich auch Peter Bole, Leiter der „Initiative Nachwuchsförderung im Werkzeugmaschinenbau“ des VDW: „Die Sonderschau Jugend war wieder ein großer Erfolg. Wir konnten sehr vielen jungen Menschen zeigen, welche Chancen der Werkzeugmaschinenbau und der Maschinenbau zu bieten haben“, resümiert er. „Ich bin mir sicher, dass viele der jungen Besucher unsere Aktivitäten weiter verfolgen werden und noch lange mit ihren Lehrern und Eltern darüber reden, was sie hier gesehen und erlebt haben.“

Zum Hintergrund: Der VDW, Sprecher der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie, organisiet die Sonderschau Jugend „Maschinenbauer – Job mit Power“ seit 1998 auf seinen eigenen Werkzeugmaschinenmessen EMO Hannover und METAV in Düsseldorf. Ziel ist es, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern und ihnen die Werkzeugmaschinenindustrie als mögliche Berufsperspektive vorzustellen. Über 100 000 Jugendliche haben dieses Angebot in den vergangenen zehn Jahren genutzt. Auf der AMB hat sich die Sonderschau Jugend 2008 zum ersten Mal vorgestellt. Die nächste Jugendsonderschau des VDW findet auf der METAV 2010 vom 23. bis 27. Februar 2010 in Düsseldorf statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW) Pressestelle Corneliusstr. 4, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7560810, Telefax: (069) 75608111

NEWS TEILEN: