Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

ifo Institut: Deutliche Eintrübung des Geschäftsklimas in der Leasingbranche / Hält die dynamische Entwicklung der Ausrüstungsinvestitionen an?

(München) - Das Geschäftsklima in der Leasingwirtschaft hat sich im zweiten Quartal 2006 merklich eingetrübt. Zwar wurde die momentane Geschäftssituation von den befragten Unternehmen erneut etwas günstiger gesehen, bei der Bewertung ihrer Perspektiven bis zum Jahresende waren sie aber merklich vorsichtiger.

Bei zunehmender Nachfrage bewerteten mit 24 Prozent mehr Leasinggesellschaften als zuvor ihren Geschäftsgang im zweiten Quartal 2006 als gut, 74 Prozent als befriedigend, nur 2 Prozent der Testteilnehmer empfanden ihre augenblickliche Geschäftssituation als beklagenswert. Für die zweite Jahreshälfte äußerten sich die Unternehmen spürbar weniger optimistisch: Nur noch per saldo jede zehnte Leasinggesellschaft (Vorquartal: + 38 Prozent) hofft auf bessere Geschäfte.

Der Arbeitsmarkt zeigt Stabilisierungstendenzen. War im ersten Quartal 2006 noch ein Beschäftigungszuwachs von rund 3,5 Prozent zu verzeichnen, erreichte der Beschäftigungsaufbau im zweiten Quartal nur noch bescheidene 0,25 Prozent. Dabei fällt auf, dass die kleineren Unternehmen ihren Personalbestand moderat ausweiteten, die mittleren und größeren Leasinggesellschaften ihn dagegen teilweise deutlich reduzierten. Für die Entwicklung in den nächsten Monaten haben sich die Chancen für eine Beschäftigungsausweitung eher verringert.

Die Investitionen in Ausrüstungsgüter und sonstige Anlagen starteten mit Schwung ins neue Jahr, auch wenn der Zuwachs im zweiten Quartal bescheidener ausfiel. Dennoch stehen die Chancen für ein weiteres Wachstum der Ausrüstungsinvestitionen in der zweiten Jahreshälfte gut. Auch der auf die kurzfristigen Zukunftseinschätzungen der Leasinggesellschaften basierende Investitions-Frühindikator, der gemeinsam vom ifo Institut und dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) ermittelt wird, lässt auf höhere Ausrüstungsinvestitionen in 2006 gegenüber dem Vorjahr schließen. Der Indikator zeigt allerdings auch, dass das bisherige Wachstumstempo wohl nicht gehalten werden kann.

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Annette Marquardt, Pressesprecher Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: (089) 92240, Telefax: (089) 985369

(tr)