Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

ifo Institut: Politische Lage in Osteuropa verschlechtert

(München/Luzern) - Die Wirtschaftspolitik in Osteuropa und die allgemeine politische Lage dort haben sich Expert*innen zufolge im ersten Vierteljahr 2022 verschlechtert. Das ist ein Ergebnis des neuen Economic Experts Survey (EES), einer vierteljährlichen Umfrage des ifo Instituts und des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik, an der 1.603 Volkswirt*innen aus 132 Ländern teilgenommen haben. Demnach verdüsterte sich die wirtschaftspolitische Lage in Osteuropa deutlich mit minus 10 Punkten gegenüber dem Vorquartal. Auch die Einschätzung zur politischen Lage nahm um 9 Punkte ab. "Die Region ist durch die russische Attacke auf die Ukraine in eine tiefe wirtschaftliche und politische Krise gestürzt", sagt ifo-Forscher Niklas Potrafke.

Hingegen verbesserte sich die Einschätzung der Wirtschaftspolitik vor allem in Nordeuropa (plus 10 Punkte) und im Süden des Kontinents (plus 5). Westeuropa schnitt mit plus 3 ab. Auch die politische Lage in Nord-, West- und Südeuropa (+8, +2, +7) hellte sich auf.

In Nordamerika gehen die Wirtschaftsexpert*innen von einer leichten Verbesserung der Wirtschaftspolitik aus (plus 4 Punkte), in Mittel- und Südamerika dagegen von einer Verschlechterung (jeweils minus 10 Punkte). Eine positive wirtschaftspolitische Entwicklung nehmen die Antwortenden in Südost-Asien (plus 14), Ost-Asien (plus 10) und Zentralasien (plus 7) wahr. Dagegen hat sich die Stimmung unter den Teilnehmenden in Ozeanien (minus 2) und in Südasien (minus 10) eingetrübt. In Ostafrika (plus 10) bewerten sie die wirtschaftspolitische Lage merklich besser. Dagegen sind sie negativer gestimmt in Zentralafrika (minus 22), in Nordafrika (minus 13) und im südlichen Afrika (minus 3) sowie in Westafrika (minus 2).

Die Punkte zur Wirtschaftspolitik gründen sich auf die Mittelwerte von Antworten zu zwei Fragen: Wie beurteilen Sie die Wirtschaftspolitik in Ihrem Land? Wie gut behandelt die Wirtschaftspolitik Ihres Landes die Herausforderungen der Zukunft? Die Beurteilung der politischen Lage besteht aus dem Mittelwert von Antworten zu zwei anderen Fragen: Wie beurteilen Sie die Leistung der Regierung Ihres Landes? Wie beurteilen Sie die politische Stabilität in Ihrem Land? Die Umfrage lief vom 16. Februar bis 2. März 2022.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. Harald Schultz, Pressesprecher Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: (089) 92240, Fax: (089) 985369

(mw)