Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

ifo Institut: Weiterer Rückgang der Mehrwertsteuerausfallquote

(München) - Nach aktuellen Berechnungen des ifo Instituts wird die Mehrwertsteuerausfallquote im laufenden Jahr 10 ½ Prozent betragen und damit unter dem Vorjahreswert von 11 Prozent liegen. "Das Absinken der Ausfallquote setzt sich bereits im zweiten Jahr in Folge fort", erläutert Rüdiger Parsche, Steuerexperte des ifo Instituts, und ergänzt: "Dies könnte darauf hindeuten, dass nun die vom Gesetzgeber ergriffenen Maßnahmen wirken und helfen, das Mehrwertsteueraufkommen zu stabilisieren."

Parsche weist darauf hin, dass in der Steuerausfallquote auch Insolvenzen berücksichtigt werden und dass es allein aus diesem Grund immer einen Steuerausfall geben wird. Verstärkte Kontrollen oder ein Systemwechsel können zwar ein zusätzliches Steueraufkommen erzeugen, dies dürfte laut Parsche aber nur im einstelligen Milliardenbereich anzusiedeln sein. Dies gilt insbesondere für den oft zitierten Karussellbetrug. "Die Ausfälle durch Karussellgeschäfte lagen niemals im zweistelligen Milliardenbereich", so Parsche und widerspricht einer gängigen Fehlinterpretation der Ausfallquote. Eine wirkungsvolle Bekämpfung des Karussellbetrugs dürfte lediglich 1-2 Mrd. EUR in die Kassen des Fiskus spülen, da die daraus resultierenden Ausfälle (nicht zuletzt infolge der verstärkten Kontrollen) in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen zu sein scheinen. Aber auch diese Milliardenbeträge im einstelligen Bereich rechtfertigen Überlegungen in Bezug auf einen Systemwechsel, wenn dadurch tatsächlich zusätzliche Einnahmen ohne überbordenden Verwaltungsaufwand geschaffen werden können. Nachdem sich die EU-Kommission hinsichtlich eines Übergangs zu einem Reverse-Charge-System zurückhaltend zeigt, sollten allerdings auch andere Vorschläge - wie die kürzlich vom ifo Institut vorgestellte Quellensteuererhebung - in diese Überlegungen mit einbezogen werden.

Quelle und Kontaktadresse:
ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Annette Marquardt, Pressesprecher Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: (089) 92240, Telefax: (089) 985369

(sk)

NEWS TEILEN: