Pressemitteilung | IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

IG-BCE-Bundesjugendtreffen: "Baustelle Zukunft"

(Hannover) - Rund 850 junge Leute aus ganz Deutschland erwartet die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) zu ihrem Bundesjugendtreffen vom 22. bis 25. Mai 2008 auf dem Gut Gnewikow bei Neuruppin in Brandenburg. Das Treffen steht unter dem Motto "Baustelle Zukunft".

Zentrales politisches Thema ist die Generationengerechtigkeit in Zeiten knapper Kassen. Es soll mit unterschiedlichen Aktionen von den "Tagesbaustellen" bis zur Diskussionsrunde in Szene gesetzt werden. Die Themen Demokratie, Sozialversicherungssysteme, Bildungssystem und Arbeits- und Ausbildungsmarkt spielen dabei eine wichtige Rolle.

Traditionell gehören Sport, Musik und vielfältige Freizeitangebote ebenfalls zum Bundesjugendtreffen. Dazu kommen nicht nur professionelle Künstler nach Neuruppin, sondern die jungen Gewerkschaftsmitglieder aus den acht Landesbezirken und 45 Bezirken der IG BCE haben auch eigene Angebote auf die Beine gestellt.

Das Bundesjugendtreffen wird offiziell eröffnet am Donnerstag, 22. Mai um 20.30 Uhr im Großzelt. Im Anschluss gibt es eine Eröffnungsparty und Kino. Am Freitag, 23. Mai stehen die Aktionen der Landesbezirke und die "Tagesbaustellen" im Mittelpunkt. Zwischen 17 und 19 Uhr findet eine Diskussionsrunde mit Vertretern aus Politik und Gewerkschaft statt. Der Abend steht ganz im Zeichen der Kabarett- und Comedyshow mit Auftritten von Ludger K., Fatih Cevikkollu und Podewitz. Am Samstag, 24. Mai gestalten die Bezirke das Programm. Höhepunkt am Abend sind die Konzerte von The Mezcaleros und Poedra.

Einladung an die Redaktionen

Am Freitag (23. Mai) um 17 Uhr laden wir zu einem Diskussionsrunde mit dem SPD-Bundesvorsitzenden Kurt Beck, dem nordrheinwestfälischen Ministerpräsiden Jürgen Rüttgers und IG-BCE-Vorstandsmitglied Michael Vassiliadis zum Thema „Baustelle Zukunft - Generationengerechtigkeit in Zeiten knapper Kassen" im Großzelt ein.

Darüber hinaus sind Sie jederzeit beim Bundesjugendtreffen willkommen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.igbce-jugend.de.

Zur Erleichterung unserer Vorbereitungen bitten wir um vorherige Anmeldung.

IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Bundesvorstand Pressestelle Königsworther Platz 6, 30167 Hannover Telefon: (0511) 7631-0, Telefax: (0511) 7631-713

(tr)