Pressemitteilung | IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

IG BCE zu Conti

(Hannover) - Für die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Continental AG erklärt Werner Bischoff, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE: „Die aktuelle Lage und das Angebot der Schaeffler-Gruppe ist von den Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat sorgfältig analysiert worden. Dies gilt für die aktuelle Situation der Conti AG und für deren strategische Entwicklung sowie auch für eine mögliche Beteiligung der Schaeffler-Gruppe.

Wir werden alles tun, um die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in die jetzt zu führenden Gespräche einzubringen. Dies haben wir im Aufsichtsrat deutlich erklärt.

Dazu gehören unter anderem:

- Die Sicherheit der Standorte und Beschäftigung.
- Die Einhaltung der Tarifverträge und
- der Erhalt der Mitbestimmungsrechte.
- Kein Verkauf oder Verlagerung von Unternehmensteilen.

So gehen wir in die bevorstehenden Verhandlungen.

Wir sind im Interesse unserer Beschäftigten zum Dialog bereit und werden – abhängig vom Verhandlungsergebnis – unsere abschließende Stellungnahme abgeben.“

IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Bundesvorstand Pressestelle Königsworther Platz 6, 30167 Hannover Telefon: (0511) 7631-0, Telefax: (0511) 7631-713

(sh)