Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK)

IHK-Konjunkturumfrage: hessische Unternehmen vorsichtig optimistisch

(Frankfurt am Main) - Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen unter 3.000 Mitgliedsunternehmen signalisiert eine leichte Belebung der Wirtschaft. Die Mehrheit der hessischen Unternehmen startet verhalten optimistisch in den Herbst. Der Geschäftsklimaindikator steigt um 6,7 Punkte auf 101,2 Zähler.

Nur noch 21,8 Prozent der Unternehmen bewerten die aktuelle Lage als „schlecht“, 22,6 Prozent hingegen als „gut“, weitere 55,6 Prozent als zumindest zufrieden stellend. Ähnlich zeigt sich das Bild der Erwartungen über die künftige Entwicklung.

Der Grund für die insgesamt zu beobachtende Stimmungsaufhellung ist in der merklichen Verbesserung des Konjunkturklimas in Südhessen zu finden. Das IHK-Konjunkturbarometer steigt hier auf 105,7 Punkte (Frühsommer: 98,1). Insbesondere die südhessische Dienstleistungswirtschaft meldet wieder eine überwiegend positive Geschäftslage.

Weniger zuversichtlich zeigt sich die Situation in Mittelhessen. Sowohl Lage als auch Erwartungen fallen mehrheitlich zurückhaltend aus. Der IHK-Geschäftsklimaindex kann aber auf niedrigem Niveau leicht zulegen und steigt um 4,8 auf 94,3 Punkte.

Leicht aufgehellt hat sich auch die Stimmung der Unternehmen in Nordhessen. Der IHK-Klimaindex steigt auf 100,2 Zähler (Frühsommer: 95,1). Das Verarbeitende Gewerbe zeigt sich deutlich stabiler als in anderen Teilen Hessens. Schlechter als im hessischen Durchschnitt zeigt sich aber die Situation im Handel und bei den Dienstleistungsunternehmen.

Die insgesamt leicht gestiegene Zuversicht differenziert sich bei näherer Betrachtung. Im Verarbeitenden Gewerbe herrscht – mit Ausnahme Nordhessens - weniger Optimismus. Die zu beobachtende Zuversicht in vielen Branchen beruht auch zu einem großen Teil auf Hoffnungen, dass weitere Reformen in Angriff genommen werden.

Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) Pressestelle Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt Telefon: (069) 2197-0, Telefax: (069) 2197-1424

(sk)