iKEP - der Innovationstag für KEP-Dienste / BdKEP mit neuem Konzept wieder mit einem Kongress aktiv
(Berlin) - Der BdKEP veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), dem Forschungszentrum der Bundesregierung, am 6. Mai 2014 in Berlin einen Innovationstag für die Branche der Kurier-Express und Postdienste (KEP). Thematisiert werden die Auswirkungen des E-Commerce-Wachstums sowie der Digitalisierung auf die KEP-Branche und die nachhaltige Gestaltung von Zustellsystemen.
Die KEP-Branche ist großem Veränderungsdruck ausgesetzt. Die erwartete Verdopplung der Warensendungen aus dem E-Commerce, die fortschreitende Digitalisierung und das Gebot der Nachhaltigkeit erfordern neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungsangebote. Parallel drängen Start-Ups und andere neue Anbieter mit datengetriebenen Produkten und Lösungen auf den Markt. Bisher sind es eher die E-Commerce-Anbieter und nicht die KEP-Unternehmen, die diese Entwicklung vorantreiben. An diesem Punkt setzt der Kongress an und will für Kurier- und Briefdienste Möglichkeiten aufzeigen, wie sie den Markt aktiv mitgestalten können.
Eine Erfolgsstory zum Thema Nachhaltigkeit ist dabei das DLR-Lastenrad-Projekt "Ich ersetze ein Auto". Das DLR stellt auf dem iKEP 2014 Innovationstag exklusiv den dazugehörigen Abschlussbericht vor. Neben Vorträgen, Diskussionen und Ausstellungen werden zum ersten Mal Logistik-Startups und andere neue Marktteilnehmer einbezogen, die über die traditionellen Grenzen der KEP-Logistik hinausdenken.
Am Vorabend findet die iKEP 2014 Galaveranstaltung statt. Hier wird der FairKEP Award 2014 verliehen und es werden die DLR-Projektteilnehmer "Ich ersetze ein Auto" ausgezeichnet - die beste Gelegenheit für Kontakte mit vielen geladenen Gästen.
Aussteller- und Programminformationen sowie die Anmeldung sind unter www.ikep-2014.de zu finden.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)
Pressestelle
Friedrichstr. 95, 10117 Berlin
Telefon: (030) 20076207, Fax: (030) 20076208

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen