Pressemitteilung | (DMFV) Deutscher Modellflieger Verband e.V.

ILA 2012 - DMFV Präsident Hans Schwägerl trifft Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer

(Bonn) - Der DMFV nutzte die Möglichkeiten der diesjährigen Internationalen Luftfahrtmesse ILA Berlin Air Show, um seine vielfältigen Kompetenzen im Bereich des Modellflugs einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Gleichzeitig wurden die politischen und gesellschaftlichen Netzwerke des qualifizierten Fachverbands für Modellflug weiter ausgebaut.

So traf sich das DMFV-Präsident Hans Schwägerl am 11. September 2012 mit dem Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Dr. Peter Ramsauer MdB zu einem ersten Kennenlerngespräch auf Spitzenebene. Dr. Ramsauer zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des DMFV und seiner Bindungswirkung auf die modellflugbegeisterten Menschen in Deutschland. Über 77.000 Mitglieder und über 1.300 organisierte DMFV-Vereine sprechen eine deutliche Sprache.

Hans Schwägerl konnte Dr. Peter Ramsauer positive Nachrichten bezüglich der Beauftragung bei der Zulassung von Großmodellen überbringen. Hier hat der DMFV in den letzten Jahren eine bedeutende Kompetenz aufbauen können und nimmt diese vom Bundesverkehrsministerium übertragene hoheitliche Aufgabe zuverlässig und qualitätsbewusst wahr.

Der DMFV setzt seine Bemühungen in der politischen Kontaktarbeit fort, um die Interessen der Modellflieger gegenüber den Entscheidungsträgern durchzusetzen. Hans Schwägerl: "Es wird immer wichtiger, diesen Weg der politischen Sensibilisierung zu gehen. Nur wenn es uns gelingt, die politischen Schalthebel zu beeinflussen, werden wir unseren schönen Sport auch weiterhin genießen können. Der DMFV muss das politische Sprachrohr aller Modellflieger in Deutschland werden."

DMFV Deutscher Modellflieger Verband e.V. Frank Weigand, Geschäftsführer Rochusstr. 104-106, 53123 Bonn Telefon: (0228) 97850-0, Telefax: (0228) 97850-85

(cl)