Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI)

ILA2004: Aufbruchsignal für Luft- und Raumfahrtindustrie / Geschäftsabschlüsse in Milliardenhöhe

(Berlin) - Großaufträge und Vertragsabschlüsse, hochrangige Konferenzen sowie ein starkes Besuchsprogramm von Delegationen aus Industrie, Politik, Forschung und von Streitkräften prägten die ILA2004. Sie erlebte eine zuversichtliche Branchenstimmung. „Wir erwarten im Laufe dieses Jahres und dann richtig im nächsten Jahr einen Aufschwung der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie. Der große Optimismus für die mittlere und fernere Zukunft ist vor allem durch die drei Mega-Themen Galileo, A400M und A380 gerechtfertigt“, unterstrich BDLI-Präsident Rainer Hertrich. Die Veranstalter der ILA2004, der BDLI und die Messe Berlin GmbH, zogen unter industrie- und messepolitischen Gesichtspunkten ein positives Fazit: „Von dieser ILA geht ein ganz deutliches Aufbruchsignal für die europäische Luft- und Raumfahrtindustrie aus. Wir haben Geschäftsabschlüsse erlebt, die in unserer Branche positive Zeichen gesetzt haben“, sagte BDLI-Präsidialgeschäftsführer Hans-Joachim Gante. 201.500 Besucher wurden an den vier Fach- und drei Privatbesuchertagen registriert, darunter 105.200 Fachbesucher aus dem In- und Ausland. Die ILA2004 wurde von so vielen und hochrangigen Delegationen wie noch nie besucht.

Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) Friedrichstr. 152, 10117 Berlin Telefon: 030/2061400, Telefax: 030/20614090