Pressemitteilung | VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Illegaler Welpenhandel: VIER PFOTEN bietet digitale Anlaufstelle für Betroffene

(Hamburg) - Aufgrund des derzeit boomenden illegalen Welpenhandels hat VIER PFOTEN ein neues Tool für Betroffene gestartet. Das neue Meldeformular "Illegalen Welpenhandel melden" auf der Webseite der globalen Stiftung für Tierschutz bietet ab sofort die Möglichkeit, einen Fall bei VIER PFOTEN zu melden. Die Tierschutzorganisation bietet Betroffenen wertvolle Tipps, gleichzeitig helfen die Hinweise, kriminelle HändlerInnen zu erfassen und die dringend erforderliche Rückverfolgbarkeit bei politischen EntscheiderInnen zu verdeutlichen.

"Durch die Pandemie boomt derzeit die Nachfrage nach Welpen, sodass auch der illegale Handel mit kranken Welpen aus Hundefabriken angekurbelt wird. Von Seiten der Bundesministerin Klöckner haben wir bisher keine Vorschläge oder gar Maßnahmen gegen dieses grausame Geschäft wahrgenommen - und das, obwohl Tierschutzorganisationen, Zuchtverbände, Haustierregister und Online-Plattformen längst gemeinsam eine Regulierung fordern. Daher sind wir aktiv geworden und bieten mit unserer neuen Meldeseite eine Anlaufstelle für Zeuginnen und Zeugen des illegalen Welpenhandels. Wir hoffen, dass wir so nicht nur das immense Ausmaß verdeutlichen, sondern auch einigen Kriminellen das Handwerk legen können. Denn hinter jedem gemeldeten Fall steht nicht nur die höchst emotionale Geschichte der Halterinnen und Halter - vor allem geht es um das immense Tierleid von tausenden Hunden, die in der grausamen Maschinerie des illegalen Welpenhandels gefangen sind", sagt Daniela Schneider, Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN.

Illegaler Welpenhandel: Großes Leid für Tier und Mensch

Besonders seit des Corona-Lockdowns ist die Nachfrage nach einem tierischen Begleiter enorm gestiegen. Da seriöse ZüchterInnen und Tierheime diese Nachfrage nicht mehr decken können, suchen viele Menschen auf Online-Plattformen nach einem Tier. Doch das birgt Gefahren: Anzeigen illegaler HändlerInnen lassen sich nicht mehr von denen seriöser AnbieterInnen unterscheiden - auch weil die Preise, die die Welpenmafia für ein Tier aufruft, gestiegen sind. Eine VIER PFOTEN Recherche aus März 2021 zeigt, dass Welpen auf eBay Kleinanzeigen durchschnittlich für etwa 1.700 Euro angeboten werden. Vor der Pandemie lag der Verkaufspreis im Schnitt noch bei rund 840 Euro pro Tier. Unter dem grausamen Handel leiden Tiere und Menschen. Die Krankheiten der geschwächten Tierbabys führen häufig zu hohen Tierarztkosten und nicht selten zum Tod der gerade erst ins Herz geschlossenen Familienmitglieder.

Darauf sollten Sie beim Kauf eines Welpen achten

Grundsätzlich sollte die Anschaffung eines Hundes gut überlegt und vorbereitet werden. Wenn Sie einen Welpen bei sich aufnehmen, sollten Sie den Hund unbedingt bei der Anbieterin oder dem Anbieter Zuhause abholen, sich das Muttertier anschauen und auf einen gültigen Kaufvertrag bestehen. Außerdem muss der Welpe bei der Abgabe mindestens acht Wochen oder älter sein. Aufmerksam sollten Sie auch dann werden, wenn dieselbe Anbieterin oder derselbe Anbieter Welpen verschiedener Rassen verkauft und kein besonderes Interesse am weiteren Wohlergehen des Tieres zeigt. Weitere Tipps zum sicheren Welpenkauf erhalten Sie hier.

Modelllösung zur Regulierung des Online-Handels mit Tieren

VIER PFOTEN setzt sich seit Jahren für die Aufklärung der Bevölkerung zum Thema illegaler Welpenhandel und für einen sicheren Online-Handel mit Tieren ein. Die Tierschutzorganisation hat eine Modelllösung entwickelt, mit der nur identifizierte Personen ihren bereits gechippten und in einem Heimtierregister erfassten Hund auf Online-Portalen anbieten dürfen. Bei Gesetzesverstößen könnten HändlerInnen so strafrechtlich verfolgt werden.

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz Corinna Madjitov, Referentin Presse und Kommunikation Schomburgstr. 120, 22767 Hamburg Telefon: (040) 399249-0, Fax: (040) 399249-99

(sf)