Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

"Immo Idee 2009" gesucht: Gute Immobilienwerbung ist eine Idee anders / Auszeichnung für kreative Immobilienwerbung und -kommunikation

(Berlin) - Die Fachzeitschrift "AIZ - Das Immobilienmagazin" und das Immobilienportal Immonet.de suchen die "Immo Idee 2009" (www.immo-idee.de). Ausgezeichnet werden die erfolgreichsten, überraschendsten und kreativsten Kommunikationskonzepte und Werbemaßnahmen der Immobilienwirtschaft. "Es kommt nicht auf Kommunikationsstrategien mit einem hohen Werbeetat an, sondern auf Originalität, Charme und Cleverness", sagt die Jury-Vorsitzende Carolin Hegenbarth. Die Philosophie des AIZ-Preises für Immobilienwerbung und -kommunikation orientiere sich mehr an "low budget" als an hohem finanziellen Aufwand. Damit biete der Preis insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen ein Forum.

"In den seltensten Fällen betrifft Immobilienkommunikation große Projektentwicklungen, bei denen Marketing-Experten möglichst bereits während der Planungsphase einbezogen werden. Der Großteil der Kommunikationsmaßnahmen bezieht sich auf einzelne Bestandsobjekte, für die es gilt, einen Mieter oder Käufer zu finden", so Hegenbarth. Dementsprechend beschränkt sei meist das finanzielle und zeitliche Budget. "Vor diesem Hintergrund haben wir den Preis ausgelobt", erklärt die Juryvorsitzende.

Die "Immo Idee 2009" kann eine ungewöhnliche Anzeigengestaltung, ein ansprechendes Exposé, eine innovative Internetlösung, eine aufmerksamkeitsstarke Presseaktion, eine Veranstaltung mit Kundenbindungs- und Neukundengewinnungs-Effekt, ein pfiffiges Werbegeschenk oder auch ein schlüssiges Unternehmenskonzept sein.

Die originellsten Ideen werden im Rahmen des IVD-Immobilientages am 14. Mai 2009 mit der Goldenen, Silbernen und Bronzenen "Immo Idee 2009" in Hamburg prämiert und mit Sachpreisen von Immonet.de im Wert von insgesamt über 10.000 Euro belohnt.

Die Goldene Immo Idee 2008 ging an Bernhard Blasig, einen Makler aus Starnberg, der ein völlig neuartiges, datenbankgestütztes Schaufenster-Präsentationssystem entwickelt hat, das mittlerweile in Serie gegangen ist.

Am Wettbewerb können sich ab sofort Immobilienmakler, Verwalter, Bauträger, Sachverständige, Unternehmen aus der Immobilienberatung und auf Immobilienwerbung spezialisierte Agenturen beteiligen.

Einsendeschluss ist der 5. April 2009.

Nähere Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung finden sich auf der Internetseite www.immo-idee.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Jürgen Michael Schick, Bundespressesprecher / Vizepräsident, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Telefax: (030) 275726-49

NEWS TEILEN: