Pressemitteilung | ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. - Büro Berlin

Immobilienwirtschaft zum neuen Ifo-Geschäftsklima beim Wohnungsbau: "Steuerliche Anreize sind jetzt zwingend"

(Berlin) -Die Immobilienwirtschaft nimmt die Nachricht, dass im Januar das Ifo-Geschäftsklima im Wohnungsbau auf ein Rekordtief gesunken ist, alarmiert zur Kenntnis. "Dieser finstere Trend sollte auch bei der Debatte über das Wachstumschancengesetz nicht unbeachtet bleiben", sagt ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner. "Es braucht jetzt zwingend steuerliche Anreize, damit die Branche wieder auf Touren kommen kann." Ein "Junktim mit der Frage des Agrardiesels" sei nicht zielführend, so der ZIA-Präsident. "So werden dringend notwendige Wohnungen in Deutschland gegen einen anderen Bereich der Daseinsvorsorge ausgespielt." Hintergrund: Der Immobilienwirtschaft waren steuerliche Anreize ("degressive AfA") in Aussicht gestellt worden, die allerdings aktuell im Vermittlungsverfahren mit anderen politischen Fragen verknüpft und deshalb in Frage gestellt werden.

Quelle und Kontaktadresse:
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. - Büro Berlin Pressestelle Leipziger Platz 9, 10117 Berlin Telefon: (030) 2021585-0, Fax: (030) 2021585-29

(jg)

NEWS TEILEN: