Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Impfschutz bei Fernreisen

(München) - Fast 1000 Deutsche erkranken jedes Jahr im Urlaub an Malaria. Deshalb ist es unumgänglich, sich rechtzeitig vor Antritt einer Fernreise über die herrschenden Krankheiten und Impfvorschriften des Ziellandes zu erkundigen. Wenn Vorsorge nötig ist, empfiehlt der ADAC mindestens sechs Wochen vor Reiseantritt einen Reisemediziner oder Tropenarzt aufzusuchen und sich einen individuellen Impfplan zusammenstellen zu lassen. Ein ausreichender Schutz ist oft erst Wochen nach der Impfung gewährleistet.

Über die Vorschriften und Empfehlungen kann man sich im aktuellen Impfkalender des ADAC informieren oder die Münchner Hotline 089/76 76 77 des Automobilclubs anrufen. Für Mitglieder gibt es wissenswertes zu diesem Thema im Netz unter www.adac.de. Die deutsche Gesellschaft für Reise- und Touristikmedizin bietet eine Ländercheckliste unter www.drtm.de. Das ersetzt jedoch keinesfalls den Besuch bei einem reisemedizinisch ausgebildeten Arzt oder die persönliche Beratung durch einen Tropenmediziner.

Für viele Krankheiten wie Malaria gibt es keinen Impfschutz sondern nur Prophylaxe. Deshalb ist Mückenschutz im Urlaub unverzichtbar. Manchmal reicht ein Stich, um sich zu infizieren. Auch die Impfung gegen Cholera bietet keinen ausreichenden Schutz und kann zu Nebenwirkungen führen, trotzdem ist sie in wenigen Ländern immer noch Pflicht. Der ADAC weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Einreise verweigert werden kann, wenn die vorgeschriebenen Impfungen fehlen. Allerdings wird häufig übersehen, dass sich die Verpflichtung zur Gelbfieberimpfung in vielen Teilen der Welt nur auf die Einreise aus einem Epidemiegebiet bezieht, nicht auf Direktflüge aus Deutschland.

Auch nach Rückkehr von der Reise hören die Vorsorgemaßnahmen nicht auf. Malaria-Tabletten müssen zum Beispiel noch vier Wochen nach dem Urlaub eingenommen werden. Bei Fieber oder anderen Symptomen empfiehlt der ADAC sofort den Hausarzt aufzusuchen. Der vorangegangene Urlaub sollte unbedingt erwähnt werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500

NEWS TEILEN: