Pressemitteilung | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV)

In der Lehrerbildung muss sich endlich etwas tun

(München) - Die heute bekannt gewordenen Einstellungsnoten für das Lehramt Gymnasium kommentiert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann mit folgenden Worten: "Sollten die heute bekannt gewordenen Angaben zu den Einstellungsnoten an den bayerischen Gymnasien stimmen - in einer Pressemitteilung des Bayerischen Philologenverbandes heißt es, dass rund 75 Prozent aller gymnasialen Lehramtsstudierenden leer ausgehen werden - ist dies als ein weiteres überdeutliches Zeichen anzusehen, dass sich in der Lehrerbildung endlich etwas tun muss. Wie sich immer wieder zeigt, bekommen wir das Problem einer bedarfsgerechten Lehrerversorgung nicht in den Griff.

Eine abschließende Bewertung der diesjährigen Einstellungsnoten für das bayerische Gymnasium werde ich aber erst dann vornehmen, wenn die Zahlen vom Kultusministerium offiziell bekannt gegeben worden sind."

Quelle und Kontaktadresse:
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV) Andrea Schwarz, Pressereferentin Bavariaring 37, 80336 München Telefon: (089) 72100129, Fax: (089) 72100155

(sy)

NEWS TEILEN: