Pressemitteilung | Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg e.V. (VME)

In nur einer Woche 135 Plätze für Einstiegsqualifizierung gefunden

(Berlin) - Das Instrument "Einstiegsqualifizierung" ist Teil des Ausbildungspaktes, den die deutsche Wirtschaft mit der Bundesregierung zur Abwendung der Ausbildungsplatzabgabe geschlossen hat. Ausbildungswillige und -fähige junge Menschen können in einem Zeitraum von 6 bis 12 Monaten die betriebliche Praxis in Vorbereitung auf einen Ausbildungsberuf kennen lernen, wenn sie bis September 2004 keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Dieses qualifizierungsorientierte Praktikum wird nicht vom Betrieb sondern von der Bundesagentur für Arbeit mit 192 Euro vergütet, die auch die gesamten Sozialversicherungsbeiträge übernimmt.

Das bbw unterstützt diese Wirtschaftsinitiative tatkräftig. Als Personaldienstleister der Berlin-Brandenburgischen Wirtschaft hat das bbw bereits innerhalb einer Woche 135 Qualifizierungsplätze in Betrieben gefunden, die das arbeitsmarktpolitische Instrument der "Einstiegsqualifizierung" nutzen wollen. Das bbw hilft den Unternehmen bei der Umsetzung, von der Auswahl der Bewerber über die Vorbereitung der Förderanträge bei den Agenturen für Arbeit bis hin zur sozialpädagogischen Betreuung der Jugendlichen im Betrieb. Aus einem großen Bewerberpool wählt das bbw die Wunschkandidaten für die Unternehmen aus.

Damit wird nicht allein Jugendlichen Gutes getan, indem sie an einen Ausbildungsberuf herangeführt werden. Sondern Unternehmen erhalten eine attraktive Möglichkeit, potentiellen Nachwuchs kennen zu lernen. Denn wie sich der Nachwuchs in der Praxis bewährt, darüber geben Schulzeugnisse oft wenig Auskunft. Und gerade kleineren Unternehmen, die noch keine Erfahrung in der Ausbildung Jugendlicher haben, werden mit diesem einfachen Instrument die Berührungsängste genommen, sich als Ausbilder zu verstehen.

Am 18. Oktober startet das neue Programm für Jugendliche und Betriebe. Wenn die Nachvermittlungsaktionen für offene Lehrstellen abgeschlossen sind, werden die Plätze für die Einstiegsqualifizierung zügig besetzt. Interessierte Unternehmen können sich mit Fragen gerne an das bbw wenden.

Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg e.V. (VME) Am Schillertheater 2, 10625 Berlin Telefon: 030/310050, Telefax: 030/31005120