Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

"India Day" zeigt Marktchancen in Südasien auf: Indische Delegation besucht die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2013

(Essen/Düsseldorf) - Auf der INDIA ESSEN WELDING & CUTTING 2012 feierte die India Welding Society (IWS), das indische Pendant des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V., ihr zehnjähriges Bestehen. In dem Festakt versprach die IWS auf die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2013 nach Essen zu kommen. Jetzt ist es soweit: Am 18. September können die Messe Essen als Veranstalter und der DVS als ideeller Träger der Weltleitmesse die Besucher aus Südasien zum "India Day" begrüßen.

Der "India Day", veranstaltet von der Messe Essen und der Messe Düsseldorf India mit fachlicher Unterstützung von DVS und der India Welding Society (IWS), soll in erster Linie den indischen Markt vorstellen und einen Dialog zwischen den Ländern fördern. Zum Programm werden Mitglieder des IWS und des DVS sowie interessierte Aussteller und Besucher im Messehaus West, Saal Berlin, ab 14 Uhr erwartet.

Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen, Udo Schürzmann, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf India, und Dipl.-Ing. Jens Jerzembeck, Leiter des Bereichs "Forschung und Technik" im DVS, werden die Gäste auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN unter dem Motto "Chancen im Wachstumsmarkt Indien" willkommen heißen. Auf indischer Seite wird Satender Mahajan, Chairman des International Committees und Past Chairman/IWS, alle Aussteller auf der Messe begrüßen und die Arbeit des IWS sowie mögliche Kooperationen mit Deutschland erläutern.

Verschiedene Vorträge geben dann einen Einblick in die indische Marktsituation. So hält Dipl.-Ing. Christian Ahrens, Ressortleiter Ausland der Gesellschaft für Schweißtechnik International GmbH, zum Thema "Modern Development in Education and Training in Welding" einen Beitrag und Daniel Pein, Direktor Messen und Ausstellungen Ausland, gibt einen Ausblick auf die kommende INDIA ESSEN WELDING & CUTTING 2014 in Mumbai. Der "India Day" bietet die Gelegenheit, sich über einen Eintritt in den indischen Markt zu informieren. Auf der Messe im Oktober nächsten Jahres können diese ersten Informationen dann in Form von Messegesprächen und -kontakten in Mumbai fortgeführt werden.

Die Idee des "India Day" ist auch, dass sowohl indische Firmen aus ihrem Land berichten als auch deutsche Unternehmen, die in Indien tätig sind, ihre Erfahrungen wiedergeben.
Daher freuen sich die Veranstalter, Satish Batt, Geschäftsführer der ADOR Welding Group und Dinker Honaver, Geschäftsführer von Honaver Electrodes auf der indischen und Christine Holle, Regional Salesmanager und Dr. Herbert Heuser, Industrial Segmentmanager Power, von voestalpine Böhler Welding Germany stellvertretend für die zahlreichen deutschen Unternehmen ebenfalls als Redner begrüßen zu dürfen.

Im Anschluss an das Programm wird es Gelegenheit zu Diskussionen und zum Erfahrungsaustausch geben. Der DVS und die IWS werden über die zukünftige Zusammenarbeit und über gemeinsame Aktivitäten sprechen. Denn Indien ist ein geschätzter Partner von Unternehmen in der Fügetechnik, nicht zuletzt wegen seiner expandierenden Volkswirtschaft. Durch die anstehenden Reformen in dem Land, sind die Kontakte zu indischen Unternehmen wichtig. Verbände wie der DVS und die IWS unterstützen dies gerne.

DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Barbara Stöckmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Fax: (0211) 1591100

(cl)