Pressemitteilung | TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

"Industrial Security": IT-Sicherheit in der digitalen Fabrik / Übergreifender TeleTrusT-Expertenworkshop am 11.06.2015 in München

(Berlin) - Sicher ist sicher - das gilt auch für die Automatisierungstechnik und Industrie 4.0. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) führt am 11.06.2015 einen Workshop mit IT-Sicherheitsexperten, Forschungseinrichtungen, Herstellern von IKT-bezogenen industriellen Anwendungen, Werkzeugmaschinenherstellern und weiteren Industrievertretern durch. Ziel des Workshops ist, Lösungsmöglichkeiten und bedarfsgerechte Sicherheitslösungen "made in Germany" zu erörtern.

Vernetze Markt- und Logistikprozesse, gekoppelt mit automatisierter Produktion, sind im Internet der Dinge bereits heute Realität. Vollautomatisierte Konfiguration im Internet, Bestellung, Produktionsplanung, Produktion und Auslieferung - alles ohne menschliches Zutun im operativen Prozess: dieses Zukunftsszenario ist greifbar. Die "Digitale Fabrik" kann nur mit angepasster Informationssicherheit gelingen, um Manipulationen oder Störungen der Wertschöpfungskette zu verhindern und um geistiges Eigentum zu schützen. Der TeleTrusT-Workshop "Industrial Security" am 11.06.2015 (TÜV Süd Akademie München) wendet sich an IT- bzw. IT-Sicherheitsverantwortliche aus der Produktions- und Prozessindustrie, Betreiber industrienaher kritischer Infrastrukturen, Vertreter der IT-Industrie sowie an Berater, Behörden und Politik.

Aus dem Programm:

Dr. Thomas Störtkuhl, TÜV Süd
"Einführung in die Industrial Security anhand IEC 62443; Bedrohungslage für Betreiber von ICS (Industrial Control System)"

Gerhard Sutschet, Fraunhofer IOSB
"Industriespezifische und technische Herausforderungen: Inbetriebnahme, Produktionsprozesse und Wartung - Industrie 4.0 und Aktivitäten des Industrial Internet Consortium IIC"

Markus Bartsch, TÜViT
"ICS Security-Kompendium und industriespezifische Konzepte und Technologien zur Separierung/Isolation"

Steffen Heyde, secunet
"Separierung/Isolation"

Matthias Ochs, genua
"Mikrokernel-Technologie für ICS"

Martin Kaiser, IABG