Informieren geht über Studieren / Verbraucherzentrale Sachsen vermittelt Studenten Finanzwissen für den Alltag
(Leipzig) - Worin liegt der Unterschied zwischen Einzugsermächtigungs- und Abbuchungsverfahren? Ist ein Bausparvertrag unbedingt an eine Immobilie gebunden? Kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung separat oder nur im Zusammenhang mit einer Lebensversicherung abgeschlossen werden?
Die Beantwortung dieser und weiterer Fragen rund um Finanzdienstleistungen bereitet oft auch Studenten Schwierigkeiten. Doch die korrekten Antworten benötigen sie, um im Alltag richtige finanzielle Entscheidungen treffen zu können. Die Verbraucherzentrale Sachsen vermittelt Studenten notwendiges Alltagswissen über Finanzdienstleistungen.
Nur wer über finanzielle Allgemeinbildung verfügt, läuft nicht Gefahr, `über das Ohr gehauen´ zu werden, weiß Andrea Hoffmann, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen. Heerscharen von Finanzvermittlern, Bankberatern und Versicherungsvertretern sehen in Studenten und Absolventen eine lukrative Kundengruppe, der eine Vielzahl von Produkten verkauft werden kann. Immer wieder kommen junge Menschen mit dicken Finanzordnern zu uns, stellt Hoffmann fest. Bei der Durchsicht zeigt sich, dass schon zu Studienzeiten Verträge über Produkte abgeschlossen wurden, die nicht immer notwendig, nicht immer vorteilhaft und auch nicht immer preisgünstig sind. Vorbeugen ist deshalb besser als heilen, empfiehlt Hoffmann. Denn Korrekturen im Nachhinein kosten Zeit und oft auch Geld. Wer beispielsweise die Berufsunfähigkeit nur ungenügend versichert hat und deshalb später zu einem anderen Anbieter wechseln will, muss dann wegen des höheren Eintrittsalters oder wegen Erkrankungen teurere Prämien zahlen.
Mehr Finanzwissen schützt schließlich auch vor Überschuldung, ein Thema, welches im Zusammenhang mit Studiengebühren und den neuen Studienkrediten an Bedeutung gewinnt.
Die Verbraucherzentrale Sachsen bietet Studenten verschiedene Informationsmöglichkeiten an. Junge Leute greifen diesbezüglich gern auf das Internet zurück. Unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de werden sie viele Informationen finden. Bei einer persönlichen Beratung kann dagegen das individuelle Anliegen vertraulich erörtert werden. Und die aktuelle Broschüre Clever studieren mit der richtigen Finanzierung gibt zum Preis von 9,90 Euro auf knapp 200 Seiten Auskunft über Studienkosten und Studienfinanzierung.
Quelle und Kontaktadresse:
Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
Pressestelle
Brühl 34-38, 04109 Leipzig
Telefon: (0341) 696290, Telefax: (0341) 6892826
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

