Pressemitteilung | Deutscher Verband Flüssiggas e.V. (DVFG)

Initiative gegen das Abfackeln von Gas: Flüssiggas sinnvoll nutzen

(Berlin) - Der Deutsche Verband Flüssiggas begrüßt den gestrigen Beitritt Deutschlands zur internationalen Initiative gegen das Abfackeln von Gas bei der Erdölgewinnung. Flüssiggas ist ein natürliches Begleitgas, das unter anderem bei der Ölförderung entsteht. "Die sinnvolle wirtschaftliche Verwendung von Flüssiggas verringert weltweit den Ausstoß von CO2-Emissionen und ist ein Beitrag zur Ressourcen-Effizienz.", so Rainer Scharr, Vorsitzender des Deutschen Verbandes Flüssiggas.

Flüssiggas (Liquefied Petroleum Gas, LPG) wird als alternativer Kraftstoff, als Brennstoff zum Heizen, als Flaschengas im Freizeitbereich und in der Industrie als Rohstoff eingesetzt. Flüssiggas besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und wird unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger verbrennt CO2-reduziert sowie schadstoffarm.

Deutscher Verband Flüssiggas e.V. (DVFG), EnergieForum Berlin Pressestelle Stralauer Platz 33-34, 10243 Berlin Telefon: (030) 2936710, Fax: (030) 29367110

(dw)