Pressemitteilung | Stiftung Deutsche Sporthilfe

Innen- und Außenminister beim 42. "Ball des Sports" in Wiesbaden / "Eine Nacht für Gold" mit Wassersport live / Mercedes-Benz fährt die 1.800 Gäste

(Wiesbaden / Frankfurt am Main) - Die 1.800 Gäste des 42. "Ball des Sports", der am 4. Februar unter dem Motto "Eine Nacht für Gold" bereits zum 17. Mal in Wiesbaden stattfindet, erwartet in diesem Jahr ein spektakuläres Ambiente mit einer "Wasser-Gala". In einem 44m³ großen Wasserbassin zeigen Synchronschwimmer, Kanuten in Rodeobooten und Kunst-Springer ihr Können. Vor der Ziehung der Tombola-Gewinnfarbe gegen 1:00 Uhr wartet die Wasserball-Nationalmannschaft mit einem Weltrekordversuch auf. "Dank des großen Zuspruchs an Gästen, Förderern und Sponsoren rechnen wir mit einem Benefiz-Erlös von über 800.000 Euro. Mit dieser Summe werden wir beispielsweise die Sporthilfe-Eliteförderung von ca. 120 Top-Athleten bis London finanzieren können", sagte Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe.

Zu den Klängen der Bundeswehr Big Band werden die amtierenden Tanz-Weltmeister in der Kür Simone Segatori und Annette Sudol den Tanz mit ihrem WM-Walzer eröffnen. Der Sporthilfe-Aufsichtsratsvorsitzende Werner E. Klatten, Stellvertreterin Franziska van Almsick und Ilgner werden danach Prominente zu bunten Paaren mischen, so auch die aus München von der Sicherheitskonferenz anreisenden Bundesminister des Innern und Auswärtigen, Dr. Hans-Peter Friedrich und Dr. Guido Westerwelle.

Weitere Höhepunkte sind die Tombola im Gesamtwert von 600.000 Euro mit fünf Autos, die Mitternachts-Show mit "Die Fantastischen Vier" und ein Drei-Gang-Menü, das zum sechsten Mal in Folge vom Münchner Feinkost-Spezialisten Michael Käfer zubereitet wird: Cremiges Tiramisu von heimischen Waldpilzen mit Portweingelee auf Schwarzwurzelsalat, marinierten Wildkräutern und Trüffelvinaigrette als Auftakt. Zum Hauptgang ein Duett vom Hochalpenrind und rosa gebratenem Allgäuer Milchkalb, Tempranillojus, grünem Wasserkressepüree und konfierten Karotten. Zum Dessert gibt es Schokoladenkuchen mit goldenem flüssigem Kern, pochierten Rosmarinäpfeln und Sauerrahmeis. 300 Servicekräfte, 60 Köche, 40 Logistiker und eine 15-köpfige Headcrew vor Ort sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Mit dem Aufbau der Erlebniswelten und der Gestaltung des Ballsaals waren in den letzten 12 Tagen im Schnitt 300 Messebauer und Techniker rund um die Uhr beschäftigt. Ca. 210 Tonnen Material wurden bewegt, 2 km Aluminiumtraversen, 10 km Dachlatten, 2,5 Fußball-Felder voll Stoff und 55.000 Schrauben für das imposante Erscheinungsbild verbaut. Allein 920 Einzelscheinwerfer sollen durch ausgeklügelte Illuminationen die passende festliche Stimmung der "Nacht für Gold" erzeugen. Das Medienunternehmen Schwartzkopff TV sorgt zusammen mit dem renommierten Regisseur Volker Weicker für die mediale Inszenierung. Das Konzept und die Realisation des Raumdesigns übernimmt das Unternehmen Make It Real GmbH. Die Gesamtleitung liegt bei Jung von Matt / brand activation - alle drei Unternehmen kommen aus Hamburg.

Mercedes-Benz wird mit 50 Limousinen und 20 Vans traditionell für die standesgemäße Vor- und Abfahrt der Ball-Gäste sorgen. Formel-1-Fahrer Nico Rosberg sorgt im Mercedes-Benz C 63 AMG Black Series zudem für spektakuläre Gästevorfahrten. Im Außenbereich der Rhein-Main-Halle, deren Eingang ball-gerecht verkleidet ist, hat der Erfinder Bruno Wilbert das Benefiz-Projekt "sporttissimo"-Skulptur installiert. Ein Original London-Bus fährt aktuelle Top-Athleten zum Roten Teppich, wirbt für die Kampagne "Dein Name für Deutschland" und bietet zum Ausklang der Gala mit Curry-Wurst und Glühwein Schutz gegen die Kälte.

Stiftung Deutsche Sporthilfe Pressestelle Otto-Fleck-Schneise 8, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 678030, Telefax: (069) 676568

(cl)