Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle
Anzeige

Innengewinde prozesssicher fertigen / Richtlinie VDI 3334 Blatt 1 (Entwurf): Maschinelle Innengewindefertigung / Allgemeines, Grundlagen, Verfahren

(Düsseldorf) - Die neue Richtlinienreihe VDI 3334 „Maschinelle Innengewindefertigung“ gibt dem Anwender in der Praxis einen Überblick über die moderne Innengewindefertigung. Sie wird aus vier Teilen bestehen. Das jetzt im Entwurf erschienene Blatt 1 „Allgemeines, Grundlagen, Verfahren“ beinhaltet die maschinelle spanlose oder spanende Fertigung von Innengewinden. Sie gibt dabei einen Überblick über die Anwendung der Fertigungsverfahren Gewindebohren, Gewindefurchten / Gewindeformen und Gewindefräsen, ausgeführt als Durchgangs- oder Grundlochgewinde.

In den letzten Jahren wurden im Bereich der Innengewindefertigung neue Kosteneinsparungspotenziale geschaffen. Beispielsweise sind es die Optimierung der bestehenden Werkzeuggeometrien, der Einsatz neuer Schneidstoffe und die Anwendung moderner Beschichtungen, die eine Verkürzung der Bearbeitungszeiten erlauben.

Die Verbesserung der Prozesssicherheit muss jedoch als ein wesentlicher Punkt angesehen werden. Gerade bei der Innengewindefertigung ist der Gesichtspunkt der Fertigungssicherheit wesentlich, stellt sie doch einen der letzten Arbeitsschritte bei der Herstellung eines Werkstückes dar, bei denen man das Fertigungsrisiko minimal halten möchte. Die Inhalte der Richtlinienreihe VDI 3334 sollen dem Anwender bei der Beherrschung der Prozesse zur Innengewindefertigung helfen.

Herausgeber der Richtlinienreihe VDI 3334 „Maschinelle Innengewindefertigung“ ist die VDI-Gesellschaft Produktionstechnik (VDI-ADB). Der Entwurf Blatt 1 ist in deutscher Fassung ab November zu einem Preis von 51,70 Euro beim Beuth Verlag in Berlin (Telefon +49 (0) 30 26 01-22 60) zu beziehen. Einsprüche sind bis 30.04.2009 möglich. VDI-Richtlinien können unter www.vdi.de/richtlinien oder www.beuth.de auch online bestellt werden.

Quelle und Kontaktadresse:
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Michael Schwartz, Pressesprecher Peter-Müller-Str. 1, 40468 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige