Pressemitteilung | Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB)

InnoTrans 2022: Mobilität der Zukunft erleben

(Berlin) - In Berlin öffnet heute die InnoTrans, die Weltleitmesse der Bahnindustrie, nach vier Jahren wieder ihre Tore für ein internationales Publikum. "Wie keine andere Messe auf der Welt steht die InnoTrans für die Mobilität der Zukunft. Eine Mobilität, die begeistert, die verbindet und nachhaltig das Klima schützt", sagt Andre Rodenbeck, Präsident des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V..

Nie habe Mobilität mehr im Zentrum der zentralen Zukunftsfragen gestanden. Erster klimaneutraler Kontinent bis 2050, dieses Ziel gelinge Europa nur, wenn auch Verkehr sauber werde. "Nur über die umweltfreundliche Schiene lösen wir den Zielkonflikt zwischen einem weltweit steigenden Mobilitätsbedarf und der Notwendigkeit Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren auf", so Rodenbeck. "Wir möchten mit unseren Partnern weltweit Mal um Mal die Grenzen des Machbaren verschieben, um für das tagtägliche Leben der Menschen die klimafreundlichste und faszinierendste Fortbewegung zu schaffen, die es je gab."

Auf 200.000 Quadratmetern und einem über drei Kilometer langen Geleisgelände bildet die InnoTrans das gesamte Spektrum und die Innovationskraft der internationalen Bahnindustrie ab: Von digitalisierten Hochgeschwindigkeitszügen, automatisierten U-Bahnen und alternativen Antrieben über intelligente Güterwagen, vorausschauende Wartung und Cybersecurity im Schienenverkehr bis hin zu smarter Infrastruktur. "Die InnoTrans ist das Schaufenster für Schiene 4.0 und der exzellenten Industrien, die sie realisieren", so Rodenbeck.

Seit zwei Jahren stehe die Bahnindustrie weltweit vor nie dagewesenen Herausforderungen: volatile Lieferketten, unvorhersehbare Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energie. Doch auch in diesen bewegten Zeiten habe sich die Bahnindustrie in Deutschland auf ihre vielen internationalen Partnerschaften verlassen können. "Wir müssen jetzt zusammenhalten. Als Branche, als Gesellschaft, als internationale Gemeinschaft. Auch dafür steht die InnoTrans: für internationale Kooperation und starke Innovationspartnerschaften weltweit", betont Rodenbeck.

Rund 3.000 Aussteller aus 60 Ländern und 153.000 Fachbesucher kommen alle zwei Jahre nach Berlin, um disruptive Schieneninnovationen und zukunftsweisende Transportlösungen zu erleben.

Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) Pauline Maître, Pressesprecherin Universitätsstr. 2, 10117 Berlin Telefon: (030) 206289-0, Fax: (030) 206289-50

(jg)