Pressemitteilung | Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e.V. Bundesgeschäftsstelle (BLGS)

Innovativ in die Zukunft / Neugründung des BLGS Landesverbandes Saarland

(Berlin) - Die zukünftigen Bildungsstrukturen, eine gesicherte Finanzierung und die Selbstverwaltung der Pflege standen im Mittelpunkt der Diskussion anlässlich der Neugründung und der 1. Landesversammlung des Landesverbandes Saarland im Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS) im SHG Klinikum Völklingen.

"Wir müssen neue tragfähige Strukturen in der Bildung des Gesundheitswesens schaffen" so der Bundesvorsitzende des BLGS Michael Breuckmann. Nur wenn uns das gelingt werden wir die Herausforderungen der Zukunft in der Versorgung der Gesellschaft mit pflegerischen Leistungen meistern können, so Breuckmann weiter. Er erläutert nachdrücklich die Notwendigkeit einer generalistischen Ausbildung sowie die Möglichkeiten einer akademischen Grundqualifizierung. Mit diesen karrierefördernden Maßnahmen werde die Attraktivität der Pflegeberufe deutlich gesteigert und somit die Leistungserbringung sichergestellt. Einer weiteren Aufsplittung der Pflegeberufe nach Altersgruppen erteilte er eine klare Absage. "Die Qualität der Versorgung wird mit der neuen Berufsausbildung deutlich gesteigert", so Breuckmann.Berufspolitisches Engagement ist jedoch nur zielführend, wenn es gemeinsam umgesetzt wird. Breuckmann zielte damit auf die zukünftige Mitgliedschaft des LVSaarland im Landespflegerat Saarland ab. Gleichzeitig verwies er auf die Mitgliedschaft im Deutschen Pflegerat und die Notwendigkeit der Kooperation mit allen Berufen im Gesundheitswesen.

Nicht von Schlagworten und Festschreibungen muss die Diskussion geprägt sein, sondern von kreativen Lösungen, an denen die Akteure der Bildungslandschaft beteiligt sind. Dies wurde auch im Vortrag von Frau Prof. Marlies Beckmann, Fachhochschule Frankfurt am Main anlässlich der Gründungsversammlung, deutlich. Sie verdeutlichte, dass Modularisierung sicher sinnvoll sei, aber nicht die Lösung aller Probleme darstellt und ermöglicht.

Die Vorstandswahlen auf der 1. Landesversammlung des LV-Saarland im BLGS am 02. Juli 2013 brachten folgendes Ergebnis:

Vorsitzende des Landesverbandes: Petra Leber, Saarbrücken

Stellv. Vorsitzender des Landesverbandes: Michael Becker, Saarlouis

Mitglieder des Landesvorstandes: Sabine Flick, Bildstock; Jeanine Jung, Eppelborn

Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e.V. Bundesgeschäftsstelle (BLGS), Haus der Gesundheit Pressestelle Alt-Moabit 91, 10559 Berlin Telefon: (030) 39405380, Fax: (030) 39405385

(cl)