Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Innovative Ideen der Nachrichtentechnik gesucht

(Frankfurt am Main) - Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Nachrichtentechnik und nicht älter als 40 Jahre aufgepasst: Der VDE, die Deutsche Telekom AG und die hessischen Städte Friedrichsdorf und Gelnhausen vergeben 2023 wieder den in der Telekommunikationsbranche renommierten Johann-Philipp-Reis-Preis. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre für Arbeiten vergeben, die eine bedeutende nachrichtentechnische Neuerung haben, die Auswirkungen auf die Volkswirtschaft versprechen. Verliehen wird diesmal der Preis entsprechend den Statuten durch den Bürgermeister der Stadt Friedrichsdorf Ende des Jahres 2023. Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. April 2023 (Poststempel). Weitere Informationen unter www.vde.com/itg-jpr-preis.

Über den Johann-Philipp-Reis-Preis
Seine Idee leitete eine Wende in der elektrischen Übertragung von Nachrichten ein. Er war einer der Ersten, der nicht Zeichen, sondern Sprache elektrisch übertrug: Johann Philipp Reis, 1834 in Gelnhausen geborenen und 1874 in Friedrichsdorf verstorbenen, der Erfinder des Telefons. Bereits am 26. Oktober 1861 führte der Autodidakt und Physiker in Frankfurt am Main das erste Gerät zur Tonübertragung "Telephon" vor. Damit hatte er noch vor Alexander Graham Bell das Telefon erfunden, aber diese Erfindung nicht patentieren lassen. Bevor er sein Telefon für die praktische Nutzung weiterentwickeln konnte, starb er 1874 mit nur 40 Jahren.

Über die Jury
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Durchführung der Preisvergabe führt die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (VDE ITG) in Zusammenarbeit mit den anderen Stiftern durch. Die mit 10.000 Mitgliedern aus den verschiedensten Sektoren der Informationstechnik und mit über 1.000 aktiv und ehrenamtlich mitarbeitenden Wissenschaftlern der Informationstechnik starke VDE ITG verfügt über das erforderliche Wissen zur Vorauswahl und Reihung der Preisträger. Unter den Jurymitgliedern befinden sich auch ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger.

Ein Ausschreibungstext mit Zeitplan erscheint neben den Publikationsorganen der Städte Friedrichsdorf und Gelnhausen, in einer Zeitschrift der Deutschen Telekom und im Technologiemagazin VDE dialog sowie unter www.vde.com/itg-jpr-preis.

(VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Melanie Unseld, Pressesprecherin Merianstr. 28, 63069 Offenbach am Main Telefon: (069) 63080, Fax: (069) 6312925

(mw)