Pressemitteilung | Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)

Innovative Verpackungslösung für Heimwerker: "SandKit" siegt beim FFI/ Pro Carton Young Designers Award 2023

(Frankfurt am Main) - Der Pro Carton Young Designers Award würdigt aufstrebende Talente im Bereich des Verpackungsdesigns. Zum mittlerweile sechsten Mal wurde dieser Preis in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Faltschachtel-Industrie e. V. (FFI) für Deutschland vergeben. Die hohe Resonanz unterstreicht seine Relevanz als einer der führenden jährlichen Wettbewerbe in Europa für kreative und innovative Verpackungskonzepte, die auf Faltschachtelkarton basieren.

Die Designidee "SandKit" des Studententeams Maria Paula Monroy Vargas, Sarah Drauschke und Margo Rindle begeisterte die Jury dermaßen, dass die Einreichung sowohl den europäischen Creative Cartonboard Ideas Award All Other als auch den deutschen Pro Carton Young Designers Award 2023 gewonnen hat. Die papierbasierte Verpackung wurde im Rahmen des Seminars "Verpackungsdesign" am Fachbereich Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD), entwickelt und bietet eine intelligente und nachhaltige Lösung im Bereich Heimwerkerbedarf an.

Dank des durchdachten Verpackungsdesigns gehört die mühsame Handhabung von Schleifpapier der Vergangenheit an. Das innovative Verpackungskonzept fungiert nicht nur als Spender für Schleifpapier, sondern ist zugleich ein praktischer Schleifblock. Das Farbsystem der Faltschachtel gibt Auskunft über die Körnung des Pressemitteilung Nr. 14 enthaltenen Schleifpapiers und ermöglicht somit eine einfache Auswahl des richtigen Schleifmittels.

"Die Idee entstand, als wir zufällig in der Heimwerkstatt mit Schleifpapier arbeiteten und dabei feststellten, dass Schleifpapier immer ein Riesenchaos verursacht", erläutert Sarah Drauschke die Entstehung von SandKit. "Nachdem wir die Idee und das Konzept ausgearbeitet hatten, begannen wir Prototypen, zu bauen. Die größte Herausforderung dabei war, die Box so stabil wie möglich zu gestalten. Es war uns besonders wichtig zu zeigen, wie robust einfacher Karton sein kann, da SandKit ausschließlich aus Karton besteht. Die Verpackung sollte so robust sein, dass sie den Schleifprozess und den dabei entstehenden Druck problemlos aushält. Nach zahlreichen Prototypen und der Ausarbeitung kleinster Details haben wir dieses Ziel schließlich sehr zufriedenstellend erreicht", ergänzt Margo Rindle.

Quelle und Kontaktadresse:
Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) Dipl.-Verw.wiss. Christian Schiffers, Geschäftsführer Kleine Hochstr. 8, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 890120, Fax: (069) 89012222

(jg)

NEWS TEILEN: