Internationale Grüne Woche / Apotheker informieren unabhängig zur Ernährung
(Berlin) - Apotheker beraten Verbraucher auch zu Ernährungsfragen unabhängig und individuell. Bundesweit haben etwa 2.000 Apotheker eine Weiterbildung zur Ernährungsberatung absolviert. Sie baut auf dem fünfjährigen medizinisch-naturwissenschaftlichen Pharmaziestudium auf und wird von mehreren Landesapothekerkammern angeboten. Auch Gesunde können die kostenlose Beratung in der Apotheke nutzen. Speck-weg-Pillen und andere selbst ernannte Wundermittel aus dem Internet halten ihre Versprechen nicht. Statt der aggressiven Werbung auf den Leim zu gehen, sollte man sich in der Apotheke unabhängig beraten lassen, so Magdalene Linz, Präsidentin der Bundesapothekerkammer.
Eine ausgewogene Ernährung ist eine der wichtigsten Säulen der Prävention. Einige Krankheiten wie Diabetes oder Gicht hängen eng mit der Ernährung zusammen. Der Apotheker kann dem Patienten Hinweise zur Vorsorge und Lebensmittelauswahl im Krankheitsfall geben. In der Apotheke können sich Patienten auch zu Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln, wie Milch oder Grapefruitsaft, und Medikamenten informieren.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA)
Thomas Bellartz, Leitung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerstr. 49-50, 10117 Berlin
Telefon: (030) 40004-0, Telefax: (030) 40004-598
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

