Pressemitteilung | Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha)

Internationale Partnerschaft: Deutschland und Israel haben Abkommen für eine bessere Hörgeräteversorgung unterzeichnet / Spitzenverbände der Hörgeräteakustik aus Deutschland und Israel starten Zusammenarbeit mit Unterzeichnung eines Partnerschaftsabkommens am 16. Juni in Tel Aviv / Lübecker Akademie für Hörgeräteakustik ist weltweit ein Vorbild

(Mainz/Tel Aviv) - Hörprobleme sind in Industriestaaten ein zunehmendes Problem. Auch immer mehr Berufstätige sind betroffen. In Europa leiden 50 Millionen und weltweit etwa 215 Millionen Menschen unter Beeinträchtigung des Hörvermögens. Entscheidender Faktor bei der qualitativ hochwertigen Hörgeräteversorgung ist der Beruf des Hörgeräteakustikers. Deutschland und Israel wollen international die Hörgeräteversorgung verbessern, indem sie auch die Ausbildung von Hörgeräteakustikern intensivieren. Die Zusammenarbeit wird mit einem Partnerschaftsabkommen zwischen der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha) und der Israeli Hearing Rehabilitators Association (IRHA) gestartet. Am 16. Juni unterzeichneten die Präsidenten Marianne Frickel (biha) und Liora Biran (IRHA) in Tel Aviv den Vertrag.

Gemäß dem Abkommen werden die deutschen und israelischen Spitzenorganisationen sich auch auf dem Gebiet der Ausbildung gegenseitig fördern. "Wir werden damit ein besseres gegenseitiges Verstehen und das Gefühl einer echten internationalen Partnerschaft erreichen," so Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker. Liora Biran, Präsidentin des israelische Verbandes (IRHA) ist stolz auf die Partnerschaft: "Wir wollen den Berufsstand des Hörgeräteakustikers international stärken, um allen schwerhörigen Menschen zu helfen."

Bereits geplant ist das erste gemeinsame Ausbildungscamp von deutschen und israelischen Hörgeräteakustikern. Ort ist das weltweit größte Ausbildungszentrum für Hörgeräteakustiker, die Akademie für Hörgeräteakustik in Lübeck/Deutschland. Dort werden aktuell über 2.000 Auszubildende des Hörgeräteakustikerhandwerks ausgebildet. Unterstützt wird die internationale Partnerschaft vom Technologieunternehmen Siemens. Thomas Mettang, Vice President Sales der Siemens Audiologischen Technik GmbH, freut sich über die besondere Zusammenarbeit der Spitzenorganisationen: "Wir haben sehr gerne dabei geholfen, die notwendigen Kontakte vor Ort zu knüpfen, auch um den hohen Ausbildungs- und Wissenstand von deutschen Akustikern in Israel zu etablieren.

Links:
Bundesinnung der Hörgeräteakustiker www.biha.de
Akademie für Hörgeräte-Akustik www.aha-luebeck.de

Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha) Pressestelle Erthalstr. 1, 55118 Mainz Telefon: (06131) 965600, Telefax: (06131) 9656040

(tr)