Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK)

Internationale Unternehmen bilden aus / Projekt der hessischen IHKs und des Instituts INBAS präsentiert sich im Internet

(Frankfurt am Main) - Warum ein asiatisches Unternehmen wieder einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellt und wie man das deutsche Schulsystem auf Arabisch beschreibt: diese aktuellen Informationen sind jetzt unter www.iuba.de zu finden - der Website des hessischen Projekts zur Gewinnung von Ausbildungsplätzen in international geführten Unternehmen. Das Angebot wendet sich an ausbildungsinteressierte Unternehmerinnen und Unternehmer, Eltern und Jugendliche. Ausbildungsbetriebe und Auszubildende werden vorgestellt. Zum Herunterladen gibt es Informationsbroschüren in mehreren Sprachen zum Thema Ausbildung. Für Jugendliche gibt es eine ausführliche Linkliste zu Berufen und dem Thema Bewerbung.

Über 900 Ausbildungsplätze sind in den letzten drei Jahren in Hessen im Rahmen des Projekts entstanden. Die Kooperation der IHK-Arbeitsgemeinschaft Hessen mit dem Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt – und Sozialpolitik wird gefördert vom Hessischen Wirtschaftsministerium und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt Telefon: 069/2197-0, Telefax: 069/2197-1424