Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Internationaler Deutscher Trainings-Preis mit neuem Akzent / BDVT-Präsidium empfiehlt Sonder-Auszeichnung - Thema "Werte" im Fokus der Einreicher

(Köln) - Schon in diesem Jahr soll es bei der Vergabe des Internationalen Deutschen Trainings-Preises neben Gold, Silber und Bronze eine zusätzliche Auszeichnung geben. Diese Empfehlung an die Jury beschloss jetzt das BDVT-Präsidium auf seiner Sitzung in Köln.

Grund für diese nach leidenschaftlicher Diskussion gefundene Präsidiums-Empfehlung an die Jury: Der Wunsch, einen Gesamtsieger des Wettbewerbs zu benennen oder eine besonders herausragende Leistung zu würdigen, ohne dabei "Gold" als höchste Auszeichnung zu entwerten. Deshalb wird es auch einen "Platin-Preis" in Zukunft nicht mehr geben.

Zum 21. Mal vergibt am 18. September in Köln der BDVT e.V. - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches - den Internationalen Deutschen Trainings-Preis. Die Finalrunde findet statt in Köln auf der Messe "Zukunft Personal" - Europas größter Messe für Personal-Management. Inzwischen sind auch die Finalisten bekannt und benachrichtigt worden: 18 Einreicher werden diesmal in der Endrunde auf der "Zukunft Personal" beim Wettbewerb um Gold, Silber und Bronze dabei sein. Und vorher gab's noch ein echtes Drama: Der Auftraggeber eines Finalisten hatte sich gegen eine Veröffentlichung seiner Firma und seines Auftrags entschlossen. Das bedeutete das "Aus" für die einreichenden Trainer - kurz vor dem Finale. Bitter.

Bei den Einreichungen zum Internationalen Deutschen Trainings-Preis wurden, so Jury-Chefin Timmermanns, diese Trends besonders deutlich:

"Werte schätzen lernen": Maßnahmen, die Mitarbeitern und Führungskräften ermöglichen, eigenes Wertebewusstsein zu entwickeln oder zu erfahren - auch im Einklang und im Zusammenhang mit den Werten der jeweiligen Unternehmen. Diese Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern wird damit als Modell der Mitarbeiterbindung durch die Unternehmen erkannt und gepflegt.

Das Wertesystem des Kunden erkennen und beim Verkauf gezielt zu bedienen, war ebenfalls ein mehrfach zu beobachtendes Thema bei den Einreichungen von Maßnahmen im Verkaufstraining. Damit verbunden: Zielgerichtetes Verkaufen, das den Argumenten und Emotionen des Käufers besonders gut entgegen kommt

Transfersicherung und Erfolgskontrolle war ein drittes Merkmal, das die Einreichungen zum Internationalen Deutschen Trainings-Preis in diesem Jahr prägte. Die Transfersicherung wird dabei oft unterstützt durch Feedbackschleifen, die bereits während laufender Maßnahmen/Lernprozesse für Erfolgsoptimierung sorgen durch die gezielte Rückmeldung aus einzelnen unternehmerischen Bereichen oder die Einbeziehung der zuständigen Führungskraft.

Dazu kommt bei einigen Bewerber-Projekten die verzahnte, gleichzeitige Erarbeitung von Methoden- und Fachkompetenz. Damit wird eine systemimmanente Transfersicherung erzeugt, Lernen im luftleeren Raum, nur um des Lernens willen, gehört offensichtlich der Vergangenheit an.

BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Pressestelle Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(tr)