Pressemitteilung | KernD - Kerntechnik Deutschland e.V.

Internationaler Kernenergie-Kongress im Zeichen der Akzeptanz

(Berlin) - Unter dem Motto "Akzeptanz - Schlüssel zum Erfolg" hat am 20. Mai in Berlin die diesjährige Jahrestagung Kerntechnik des Deutschen Atomforums und der Kerntechnischen Gesellschaft begonnen. Zu diesem Fachkongress, der international zu den größten auf seinem Gebiet zählt, werden rund 1.000 Teilnehmer aus aller Welt erwartet. Im Mittelpunkt des Eröffnungstages steht die Diskussion über Möglichkeiten der Akzeptanz der Kernenergie in der Gesellschaft.

Zu Beginn der Tagung unterstrich der Präsident des Deutschen Atomforums, Dr. Gert Maichel, die Notwendigkeit einer breiten Zustimmung für die Kernenergie. Das eindeutige Ja der Schweizer Bevölkerung zur Kernenergie am vergangenen Wochenende zeigt, dass die Kernkraft von den Menschen akzeptiert wird. Maichel wörtlich: "Das Schweizer Votum macht einmal mehr deutlich, dass der rein politisch motivierte Ausstieg Deutschlands aus der Kernenergienutzung international keine Schule macht." In diesem Kontext kommt der Aufklärung der Bevölkerung über den Beitrag der Kernenergie in einem zukunftsorientierten Energiemix eine zentrale Bedeutung zu.

Vor dem Hintergrund des weltweit stattfindenden Ausbaus der Kernkraftwerkskapazität und des noch langfristig zu sichernden Betriebs der Anlagen in Deutschland steht weiterhin die Know-how-Erhaltung im nuklearen Sektor auf der Tagesordnung. Dieses Ziel spiegelt sich auch auf der Jahrestagung Kerntechnik in breiter Form wider. So findet am 21. Mai mit dem "Kernenergie-Campus" eine ganztägige Informationsveranstaltung zu Berufschancen im Bereich der Kerntechnik für SchülerInnen und StudentInnen statt.

Deutsches Atomforum e.V. , Berlin Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: 030/288805-0, Telefax: 030/288805-20