Pressemitteilung | (AWO) Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.

Internationaler Tag des Ehrenamtes / Ehrenamtliche Mitgliederorganisationen im Aufwind

(Bonn) - Das Ehrenamt ist in Deutschland im Aufwind. Immer mehr Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit in Vereinen, Initiativen und Verbänden für die Gemeinschaft, erklärt die Arbeiterwohlfahrt (AWO) zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am Sonntag, 5. Dezember. Dabei erlangen nach einer neuen Studie und nach Einschätzung von Verbändeforschern traditionelle Mitgliederorganisationen wieder stärker an Bedeutung. "Wenn es uns nicht gäbe, müsste man uns erfinden", sagt AWO-Bundesvorsitzender Wilhelm Schmidt.

Beim allgemeinen Engagementzuwachs gewinnt vor allem das traditionelle Ehrenamtsverständnis wieder an Bedeutung, stellen die Forscher im 2. Freiwilligensurvey fest, dessen Gesamtergebnis für Frühjahr 2005 angekündigt ist. In 15.000 Telefoninterviews wurden nach 1999 zum zweiten Mal Trends der Freiwilligenkultur in Deutschland ausfindig gemacht und ein Anstieg des ehernamtlichen Engagements, sowie der Bereitschaft sich zu engagieren festgestellt.

Von dieser Entwicklung können auch Mitgliederorganisationen wie die Wohlfahrtsverbände profitieren. Verbändeforscher bescheinigen ihnen eine wichtige Funktion für die soziale Gemeinschaft. Sie bieten Geborgenheit und soziale Bindungen. "Die Arbeiterwohlfahrt sieht sich damit bestärkt, ihren innerverbandlichen Reformprozess fortzusetzen und ihre Rolle als Gemeinschaft vor Ort weiter zu entwickeln", sagte Schmidt.

AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. Oppelner Str. 130, 53119 Bonn Telefon: 0228/66850, Telefax: 0228/6685209