Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Internationales DWA-Symposium zur Wasserwirtschaft / Drei Fachkonferenzen auf der Wasser Berlin 2006 behandeln wichtige Zukunftsthemen der Wasserwirtschaft

(Hennef) - Im Rahmen der Wasser Berlin 2006 veranstaltet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) vom 3. bis 7. April 2006 ihr erstes Internationales Symposium zur Wasserwirtschaft mit insgesamt drei Fachkonferenzen. Das Symposium umfasst Konferenzen zu den Themen "Durchgängigkeit von Gewässern für die aquatische Fauna" (3. und 4. April 2006), "Wasserbewirtschaftung in der Landwirtschaft" (5. April 2006) sowie "Klimaänderung und Folgen für die Wasserwirtschaft" (6. und 7. April 2006). Es richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Fischereibiologie, Gewässerökologie, Wasserbewirtschaftung, Landschaftsplanung, landwirtschaftlicher Wasserbau, landwirtschaftliche Beratungspraxis sowie im Bereich der internationalen Zusammenarbeit im Agrar- und Wasserwirtschaftssektor.

Durchgängigkeit von Gewässern für die aquatische Fauna

Die Konferenz "Durchgängigkeit" gibt einen Überblick über den aktuellen internationalen Stand des Wissens bezüglich der Fischauf- und -abstiege. International ausgewiesene Fachleute geben praktische Anregungen für Planung, Gestaltung und Betrieb funktionsfähiger Fischaufstiegsanlagen sowie für wirksame Fischschutz- und Fischabstiegsanlagen.

Wasserbewirtschaftung in der Landwirtschaft

Im Vergleich der unterschiedlichen wasserwirtschaftlichen Grundlagen in Mitteleuropa mit ausgewählten Regionen in Afrika und Nahem / Mittleren Osten werden auf der Fachkonferenz "Landschaftswasserhaushalt" aktuelle Maßnahmen des wasserwirtschaftlichen Einzugsgebietsmanagements und besonders der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung erörtert. Einen Schwerpunkt nimmt die landwirtschaftlichen Bewässerungspraxis ein, die im Konzert aller Maßnahmen ihren Beitrag zum Wasserrückhalt in der Fläche leisten kann.

Klimaänderung und Folgen für die Wasserwirtschaft

Die Konferenz "Klimaänderungen" erörtert die Frage der regionalen und lokalen Auswirkungen des aktuell beobachteten und prognostizierten Klimawandels im 20. und 21. Jahrhundert. Dabei werden sowohl Klimamodelle, als auch Naturbeobachtungen zum Erkenntnisgewinn herangezogen.

Quelle und Kontaktadresse:
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Christian Schneider, Redakteur, Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Telefax: (02242) 872135

(mm)

NEWS TEILEN: