Pressemitteilung | Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

Internationales Zertifikat für Naturland

(Gräfelfing) – Naturland hat soeben erfolgreich seine erste Re-Evaluierung durch die IFOAM bestanden. Das vom Weltdachverband des Ökologischen Landbaus beauftragte Akkreditierungsunternehmen IOAS hat sein „Certificate of Accreditation“ bislang an 18 Organisationen weltweit vergeben. Naturland ist der einzige deutsche Ökologische Landbauverband, der nach diesem sehr aufwändigen Akkreditierungsverfahren anerkannt ist.

Naturland e.V., weltweit 22.000 Mitglieder stark und von den Betriebszahlen her der zweitgrößte deutsche Ökoverband, hat damit schon zum zweitenmal das anspruchsvollste internationale Prüfverfahren für Zertifizierungsorganisationen des Ökologischen Landbaus erfolgreich bestanden. Naturland Geschäftsführer Gerald A. Herrmann: „Wir freuen uns über diese international renommierte Bestätigung für ein vertrauenswürdiges Qualitätssicherungssystems, das Naturland mit großem Einsatz entwickelt hat. Wer den Ökologischen Landbau fördern will, muss auch die Voraussetzung für eine erfolgreiche Marktentwicklung seiner Produkte schaffen. Mit der IFOAM-Akkreditierung leistet die Naturland Zertifizierung hierzu einen wichtigen Beitrag.“

Erfolgreiche Generalüberprüfung
Naturland hatte sich erstmals 1997 erfolgreich dem Akkreditierungsverfahren der IFOAM (International Federation of Organic Agriculture Movements) gestellt und sich damit vertraglich verpflichtet, auch weiterhin einer regelmäßigen Kontrolle durch das IFOAM-Akkreditierungsprogramm zuzustimmen. Routinemäßig wird Naturland alle vier Jahre im Rahmen der Re-Evaluierung "general-überprüft".

Zusätzlich muss Naturland in jährlichen Audits Stand und Weiterentwicklung seines Zertifizierungssystems überprüfen lassen und dem IFOAM-Akkreditierungsprogramm alle Unterlagen vorlegen.

Die Akkreditierung wird durch das IOAS (International Organic Accreditation Services) mit Sitz in den USA durchgeführt. Das IOAS selbst arbeitet gemäß der ISO 61 für Akkreditierer, so dass sowohl das Verfahren als auch der Akkreditierer den internationalen Normen genügen.
Weltweit haben erst 18 Zertifizierungsorganisationen die Anforderungen des IFOAM-Akkreditierungsprogrammes erfüllen können.

Weltweite Akzeptanz für zertifizierte Produkte
Das IFOAM-Akkreditierungsprogramm definiert in transparenter Weise, was eine Zertifizierungsorganisation mindestens leisten muss - weltweit, einheitlich und auf hohem Niveau. Somit wird der internationale Warenaustausch von nach den Naturland Richtlinien erzeugten ökologischen Produkten erleichtert, da Importeure nun wissen, dass die Ware von einer international akkreditierten Zertifizierungsorganisation anerkannt wird.

1999 schlossen die IFOAM akkreditierten Organisationen untereinander ein multilaterales Abkommen ab. Kern des Abkommens ist es, dass sich alle IFOAM akkreditierten Organisationen gegenseitig auf der Basis der IFOAM Richtlinien anerkennen. Somit wird es Naturland® Erzeugern und Verarbeitern ermöglicht, schnell auf Produkte anderer IFOAM akkreditierter Verbände weltweit zurückzugreifen. Genau so wie die von Naturland zertifizierten Produkte von den Unterzeichnern international anerkannt werden.

Zusätzlich zum IFOAM-Zertifikat besitzt der Öko-Zertifizierer Naturland auch die Akkreditierung gemäß der europäischen Norm DIN EN 45011 (ISO 65). Naturland hatte auch diese Prüfung als erste deutsche Zertifizierungsorganisation für ökologische Lebensmittel bereits 1998 erfolgreich bestanden.

Weitere Informationen: www.naturland.de und www.ifoam.org

Naturland - Verband für naturgemäßen Landbau e.V. Kleinhaderner Weg 1 82166 Gräfelfing Telefon: 089/8980820 Telefax: 089/89808290