Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Internet-Datenbank informiert über Konservierungsstoffe & Co

(Berlin) - Ob in Fertigprodukten, Süßigkeiten oder Snacks - Namen von Zusatzstoffen oder E-Nummern finden Verbraucherinnen und Verbraucher auf vielen Verpackungen. Die Aufgaben der Zusatzstoffe sind vielfältig, so dienen sie zur Färbung, Konservierung, als Geschmacksverstärker oder Säuerungsmittel. Alle Zusatzstoffe wurden auf ihre toxikologische Unbedenklichkeit untersucht, trotzdem sind Allergien auf Zusatzstoffe nicht ausgeschlossen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE bietet zum komplexen Thema Zusatzstoffe kostenlose Informationen im Internet an.

"Knapp 300 E-Nummern verwirren heute die Verbraucher. Unter Klassennamen wie Emulgatoren oder Feuchthaltemittel können sich viele Verbraucher nichts vorstellen", so Anke Noll, Ernährungsreferentin der VERBRAUCHER INITIATIVE. Dabei sind etliche Zusatzstoffe in der verwendeten Konzentration vollkommen harmlos. Besonders Allergiker sollten jedoch künstliche Farbstoffe wie E 122 (Azorubin) meiden. Manche Menschen reagieren auch empfindlich gegen den Geschmacksverstärker E 620 (Glutaminsäure), der natürlicherweise auch in Sojasoße vorkommt und das so genannte China-Restaurant-Syndrom (Heftige Kopf- und Nackenschmerzen) hervorruft.

"Wer Zusatzstoffe in Lebensmitteln meiden will, verwendet am besten frische Zutaten, die wenig verarbeitet sind", empfiehlt Anke Noll. Umfangreiche Informationen gibt die Datenbank Zusatzstoffe, die unter www.zusatzstoffe-online.de im Internet erreichbar ist. Für jeden in der EU zugelassenen Zusatzstoff enthält sie Angaben zu Eigenschaften, Herstellung, Zulassung, Verwendung und Sicherheit. Über Suchbegriffe wie E-Nummer, Namen des Zusatzstoffes oder Klassenname können Informationen aufgerufen werden. Ein Lexikon erläutert Fachbegriffe, die Rubrik Aktuelles und Historisches enthält Hinweise zu aktuellen Diskussionen um Zusatzstoffe, aber auch Artikel z. B. aus der Geschichte der Lebensmittelfarbstoffe. Ein Forum bietet den Nutzern die Möglichkeit, Fragen zu Zusatzstoffen zu stellen, Informationen und Erfahrungen auszutauschen oder sich in Diskussionen einzumischen.

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Markgrafenstr. 66 10969 Berlin Telefon: 030/258000 Telefax: 030/2580018