Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

Investmentfondsbranche sammelt im November 8,7 Mrd. Euro neue Mittel ein

(Frankfurt am Main) - Im November 2010 hat die deutsche Investmentfondsbranche per Saldo 8,7 Mrd. Euro neue Mittel eingesammelt. Dazu haben Spezialfonds mit 10,1 Mrd. Euro und Publikumsfonds mit 0,9 Mrd. Euro beigetragen. Aus Vermögen außerhalb von Investmentfonds sind 2,3 Mrd. Euro abgeflossen. Dies ist der Investmentstatistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management per 30. November 2010 zu entnehmen. Von Anfang Januar bis Ende November vergangenen Jahres summiert sich der Netto-Mittelzufluss der Branche auf insgesamt 80,9 Mrd. Euro und liegt damit deutlich höher als der Schnitt der Kalenderjahre 2000 bis 2009 (63,3 Mrd. Euro).

Bei den Publikumsfonds führen Aktienfonds mit einem Zufluss von 2,5 Mrd. Euro die November-Absatzliste an. Mischfonds sammelten unter dem Strich 1,1 Mrd. Euro ein. Mehr Anteilscheinrückgaben als Käufe verbuchten Geldmarktfonds im Umfang von 1,2 Mrd. Euro, Rentenfonds von 0,9 Mrd. Euro und Offene Immobilienfonds von 0,7 Mrd. Euro. Auf Sicht der ersten elf Monate in 2010 liegen Mischfonds mit einem Netto-Zufluss von 14,1 Mrd. Euro an der Spitze, gefolgt von Rentenfonds mit 11,5 Mrd. Euro und Aktienfonds mit 8,8 Mrd. Euro. Das verwaltete Gesamtvermögen beläuft sich auf 1.823,5 Mrd. Euro per 30. November 2010. Davon entfallen 701,1 Mrd. Euro auf Publikumsfonds, 808,8 Mrd. Euro auf Spezialfonds und 313,6 Mrd. Euro auf Vermögen außerhalb von Investmentfonds.

BVI Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. Pressestelle Eschenheimer Anlage 28, 60318 Frankfurt am Main Telefon: (069) 154090-0, Telefax: (069) 597140-6

(aj)