Pressemitteilung | VdRBW e.V. - Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr - Hauptstadtrepräsentanz

Invictus Games: Düsseldorf wird im Jahr 2022 Ausrichter der paralympischen Spiele für Kriegsversehrte

(Düsseldorf) - Der Präsident des Reservistenverbandes, Prof. Dr. Patrick Sensburg MdB, freute sich über die Vergabe nach Düsseldorf. "Die Invictus Games sind eine große Bühne, um unsere tiefe Verbundenheit mit allen Veteranen zum Ausdruck zu bringen. Auch wir als Verband freuen uns schon jetzt, in vielen Bereichen mit unseren Reservistinnen und Reservisten mit anpacken zu können. Gemäß unserer Aufgabe als Mittler für die Belange der Streitkräfte werden auch wir die Invictus Games gerne nutzen, um die Themen der Veteranen und der im Einsatz versehrten Soldatinnen und Soldaten in die Öffentlichkeit zu transportieren. Wo immer wir als Verband die Organisatoren und insbesondere das Verteidigungsministerium und die Bundeswehr unterstützen können, werden wir dies gerne tun. Die Reserve steht bereit!"

Die Invictus Games sind ein Baustein der Veteranenpolitik des Verteidigungsministeriums. Erstmals hatte die damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Bestrebungen in ihrem Tagesbefehl zum Veteranenbegriff angekündigt. Im September hatte eine deutsche Delegation bei der Trägerstiftung um die Vergabe nach Düsseldorf geworben.

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Florian Rode, Pressereferent Charlottenstr. 35, 10117 Berlin Telefon: (030) 409 98 65-90, Fax: (030) 409 98 65-95

(sf)