Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Ist-Versteuerung: Bundesrat bekennt sich zu Mittelstand und Handwerk

(Berlin/München) - Zum heutigen (18. März 2011) Beschluss des Bundesrates zur Entfristung der Ist-Versteuerungsgrenzen bei der Umsatzsteuer erklärt Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH):

"Die Ministerpräsidenten aller 16 Bundesländer haben sich heute (18. März 2011) im Bundesrat einmütig für die Beibehaltung der bisherigen Ist-Versteuerungsgrenzen in Höhe von 500.000 Euro ausgesprochen. Das klare Votum des Bundesrates, diesen Punkt in das Steuervereinfachungsgesetz 2011 aufzunehmen, ist ein deutliches Bekenntnis der Bundesländer zu Mittelstand und Handwerk.

Ohne eine solche Entfristung würden sich die Ist-Versteuerungsgrenzen zum 1. Januar 2012 auf 250.000 Euro halbieren. Damit würde mittelständischen Betrieben wertvolle Liquidität entzogen, die sie gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Lage für Investitionen benötigen."

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Pressestelle Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Telefax: (030) 20619-460

(el)