Pressemitteilung | VDI - Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU)

IT-Lösungen für die Energiewirtschaft in liberalisierten Märkten

(Düsseldorf) - Am 26. und 27. November 2001 veranstaltet die VDI-Gesellschaft Energietechnik (VDI-GET) in Leverkusen die Fachtagung „IT-Lösungen für die Energiewirtschaft in liberalisierten Märkten“.

Hier werden die Möglichkeiten kommerziell verfügbarer IT-Lösungen und Praxiserfahrungen in Energieversorgungs- und Industrieunternehmen vorgestellt. Im Zuge der Liberalisierung der Energiemärkte ist auch die deutsche Energiewirtschaft in einer erheblichen Umbruchphase. Neue Dienstleistungen, neue Unternehmensstrukturen und ein völlig neues Marktgeschehen prägen die Strategien und das Tagesgeschäft von Energieversorgungsunternehmen und ihren Kunden. Sie machen in zunehmendem Maße den Einsatz von Software erforderlich. Dazu werden auf der Tagung folgende Themen behandelt: Kunden-, Portfolio-, Fahrplan-, Risiko- und Netznutzungsmanagement, Abrechnungssysteme, Handels- und Vertriebsabläufe, Energiedatenmanagement, Szenarien, Optimierung und Schnittstellenproblematik zu vorhandenen Software-Lösungen.

Die Veranstaltung unter der Leitung von Dr.-Ing. Bernhard Poos VDI, POWERCIRCel AG, Köln, richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Industrie- und Energieversorgungsunternehmen, Stromhandels- und Beratungsunternehmen sowie an Softwarehersteller.

Tagungsanmeldungen an die VDI-Gesellschaft Energietechnik (VDI-GET), Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf, E-Mail: get@vdi.de, Tel.: +49(0)211-6214-480, Fax: +49(0)211-6214-161.

VDI-Gesellschaft Energietechnik Graf-Recke-Str. 84 40239 Düsseldorf Telefon: 0211/6214416 Telefax: 0211/6214161

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands