Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

IVD-Existenzgründerwoche mit sehr guter Resonanz / Großes Interesse an der Selbstständigkeit bei jungen Leuten und Quereinsteigern / Abschlussveranstaltung auf der Immobilienmesse in Leipzig

(Berlin) - Mit einer gut besuchten Abschlussveranstaltung auf der Immobilienmesse in Leipzig ging am Samstag, den 26. Februar die erste Existenzgründerwoche des Immobilienverbandes IVD zu Ende. Eine Woche lang tourte der Verband mit seinen Partnern durch Deutschland, um Interessierte vor Ort über den Weg in die Selbstständigkeit zu informieren. "Vor allem junge Leute zeigten sich am Thema Selbstständigkeit sehr interessiert", stellt Jens-Ulrich Kießling, Präsident des IVD, fest. Aber auch viele Quereinsteiger könnten sich eine eigene Existenz in der Immobilienbranche gut vorstellen. Die Diskussionen mit den Teilnehmern haben gezeigt, dass viele bereits ganz konkret an ihrer Selbstständigkeit arbeiten. "Mit den Informationen, die wir für die Berufseinsteiger zusammengestellt haben, reagiert der IVD auf eine sehr große Nachfrage nach der Selbstständigkeit in der Immobilienbranche", erläutert Margot Schlubeck, Mitglied des IVD-Präsidiums. "Diesen Trend beobachten wir seit etwa neun bis zwölf Monaten. Viele Interessenten am Beruf melden sich in unseren Geschäftsstellen. Als Berufsverband sehen wir unsere Aufgabe darin, auf solche Trends zu reagieren und ein fundiertes Informationsangebot zu schaffen", so Schlubeck weiter.

Auch die Auszubildenden in der Immobilienbranche hat der IVD über das Thema Selbstständigkeit informiert. Insgesamt wurden sechs Klassen mit Auszubildenden im Beruf "Immobilienkauffrau/ -mann" an verschiedenen Berufsschulen in ganztägigen Schulveranstaltungen unterrichtet. Für viele Auszubildende in Immobilienbüros mit dem Schwerpunkt Immobilienvermittlung führt der Weg später in die Selbstständigkeit, konnte der IVD in den Diskussionen mit den Berufsschülern feststellen. Auch Kießling hält den großen Zuspruch für ein gutes Zeichen: "Bei so vielen ambitionierten Kollegen und Kolleginnen blicke ich äußerst optimistisch in die Zukunft der Immobilienberufe." Er ergänzt: "Uns liegt die fundierte Ausbildung der Einsteiger in den Beruf des Immobilienmaklers am Herzen. Deshalb haben wir mit unseren beiden Fortbildungseinrichtungen, der Europäischen Immobilien-Akademie und der Deutschen Immobilien-Akademie, ein umfassendes Angebot zur Aus- und Fortbildung eingerichtet. Vom Online-Lehrgang für Existenzgründung über das Grundstudium Immobilienmakler mit etwa 120 Stunden Basis-Ausbildung bis zum Bachelor- oder Master-Studium kann an diesen Einrichtungen des IVD jeglicher Anspruch im Bildungsbereich erfüllt werden."

Auftakt per Live-Stream im Internet

Den Auftakt der Existenzgründerwoche bildete am 21. Februar eine Live-Übertragung im Internet unter http://berufsstart-immobilien.net. In einem einstündigen Beitrag gab es dort wissenswerte Informationen rund um die Gründung des eigenen Immobilienbüros, über die deutsche Immobilienwirtschaft sowie den Immobilienverband IVD zu sehen und zu hören. Diese Live-Sendung im Internet haben nach Angaben des produzierenden Teams vom Immobilien-Video-Portal, iVP, rund 2.000 Zuschauer live verfolgt. Die Tour der Veranstaltungen für angehende Immobilienmakler startete dann am 22. Februar in der Berufsschule Berlin. Es folgten Veranstaltungen in Köln, noch einmal in Berlin und in Leipzig. Durchschnittlich 100 Teilnehmer hatten sich zu den Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen angemeldet. Auf der Immobilienmesse in Leipzig konnte der IVD zum Abschluss ebenfalls noch einmal etwa 100 Interessenten begrüßen. Die gute Resonanz überrascht Kießling jedoch keineswegs: "Wir haben gespürt, dass ein großes Informationsbedürfnis besteht und uns daher auch zur Veranstaltung der Existenzgründerwoche entschlossen." Ein weiteres Angebot speziell für Gründer ist die Existenzgründermitgliedschaft beim IVD. "Diese Form der Mitgliedschaft ist ein wahres Erfolgsmodell", sagt Kießling. Besonders geschätzt werde von den neuen Kollegen das umfassende Informationsangebot und das weit verzweigte Netzwerk, dass der IVD zur Verfügung stellt.

Alles in allem zieht der IVD eine positive Bilanz aus der Existenzgründerwoche. "Wir wollten mit unserem Angebot Hilfestellung leisten und uns als Ansprechpartner zur Verfügung stellen - und dies wurde durchweg gut angenommen", lautet das Fazit der beiden Präsidiumsmitglieder Margot Schlubeck und Jens-Ulrich Kießling. Die Homepage zur Existenzgründerwoche http://www.berufsstart-immobilien.net wird weiterhin online sein und ist zukünftig das Informationsportal für alle angehenden Immobilienmakler und Verwalter, die ihre Selbstständigkeit in der Immobilienbranche planen. Hier finden Interessierte neben dem Live-Stream auch Seminarangebote und nützliche Literaturhinweise rund um das Thema.

Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Telefax: (030) 275726-49