Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

IVD mit Immobiliendatenbank und Makler-Suchverzeichnis online / Immobilienverband mit erweitertem Service unter www.ivd.net / Bundesweit nach Maklern suchen / Aus über 100.000 Immobilien auswählen

(Berlin) - Der Immobilienverband Deutschland (IVD) ist ab sofort mit einem erweiterten Service im Internet präsent. Die Homepage unter www.ivd.net richtet sich mit vielen Angeboten an Verbraucher und zukünftige Käufer sowie Mieter von Immobilien. Neu sind ein Makler-Suchverzeichnis sowie eine umfangreiche Immobiliendatenbank. Gleichzeitig wurde der Nutzwert für die Mitglieder des IVD erhöht.

Im Makler-Suchverzeichnis sind Makler aus ganz Deutschland eingetragen. „Über eine Suchmaske lassen sich Makler finden, die in der ausgewählten Region oder Stadt tätig sind“, beschreibt Johannes-Peter Henningsen, Präsident des IVD, die Vorteile der Internet-Erweiterung. Als Ergebnis erhält der Suchende Adresse und Telefonnummer des Maklers sowie gegebenenfalls E-mail- und Internetadresse. Für die Zukunft ist geplant, nach Möglichkeit auch Referenzen und Tätigkeitsschwerpunkte des Maklers anzugeben.
Über die neue Immobiliendatenbank können Interessenten bundesweit nach Immobilien suchen. Zum Start des neuen Online-Angebotes sind bereits über 100.000 Immobilien in der Datenbank eingestellt. „Ziel ist es, im kommenden Jahr 200.000 Maklerobjekte zu präsentieren“, kündigt Henningsen an.
Über eine Suchmaske werden verschiedene Selektionskriterien angeboten. So kann der gewünschte Standort, Größe und Preis der Immobilie angegeben werden. Es sind sowohl Immobilien zum Kauf als auch zur Miete im Angebot. Für jedes Immobilienangebot erhält der Nutzer auch Angaben über den Makler des betreffenden Objekts. Des Weiteren erhalten Verbraucher wie gewohnt viele nützliche Informationen rund um Kauf und Anmietung einer Immobilie. Der Service-Rechner beispielsweise unterstützt Bauherren bei Planung und Kalkulation der Baufinanzierung, vergleicht Tilgungspläne und berechnet Grundbuchkosten. Alle Interessenten haben die Möglichkeit, über die Verbandsmitglieder kostenlos den IVD-Umzugsratgeber mit Tipps zu Renovierung, Finanzierung und Versicherung sowie mit rechtlichen Hinweisen und praktischen Organisationshilfen.

Der neue Service für den Verbraucher bietet gleichzeitig Vorteile für alle Mitglieder des IVD. Diese können sowohl ihre Immobilienangebote als auch die eigenen Mitgliedsdaten auf der IVD-Homepage kostenlos veröffentlichen. Außerdem steht ihnen ein separater, verschlüsselter Bereich mit internen Informationen zur Verfügung.

Technischer Dienstleister für die Datenbank ist die Firma Immonet. Immonet.de ist ein Gemeinschaftsunternehmen des IVD und der Axel Springer AG. Mit einem Objektbestand von über 360.000 Immobilien (Stand 09/2005) und monatlich über 60 Mio. Seiten- und 13 Mio. Exposé-Abrufen ist es eines der bekanntesten Immobilienportale. Die Realisierung der Homepage hat für den IVD der Internet-Dienstleister Screenwork vorgenommen.

Die neuen Angebote des IVD finden Sie unter www.ivd.net.

IVD Immobilienverband Deutschland, (ehemals Verband Deutscher Makler für Grundbesitz, Hausverwaltung und Finanzierungen e.V. (VDM)) Jürgen Michael Schick, Pressesprecher, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 38302528, Telefax: (030) 38302529

(tr)